Das iPhone 12 sowie die Pro-Version sind ab heute erhältlich. Anlässlich des Debüts hat Apple damit angefangen, ein neues Gerät zu verteilen, das den Displaytausch beim iPhone 12 ermöglicht.
Wie der US-Blog MacRumors berichtet, hat Apple ein neues Gerät entwickelt, das den Tausch eines iPhone 12 Displays erleichtern soll. Um iPhone 12 Modelle zu öffnen, müssen die Techniker das Gerät in eine spezielle Schale schieben und die Schale dann zwei Minuten lang in die Hochtemperaturhalterung legen, um den Klebstoff unter dem Display aufzuwärmen. Sobald sich der Klebstoff gelöst hat, können die Techniker das Display entfernen, indem sie einen Saugnapf an der Oberseite des Geräts anbringen. Es ist unklar, warum Apple bei den iPhone 12 Modellen den Einsatz von Wärmemitteln zum Entfernen des Displays voraussetzt. Die Vermutung liegt aber nahe, dass es mit dem neuen Design und den flachen und bündigen Rändern zu tun hat. Die iPhone 12 Reihe hat aufgrund dieser neuen Konstruktion eine deutlich bessere Wasserfestigkeit nach IP68 erhalten. Das heißt, die Geräte können bis zu einer Tiefe von sechs Metern „überleben“ – so Apple.
iPhone 12: Neue Regeln beim Displaytausch?
Aus diesem Grund könnte ein deutlich stärkerer Kleber zum Einsatz kommen, der das neue Tool benötigt. Apples Standardwerkzeug zum Entfernen des Displays bei älteren iPhones ist ein relativ einfacher Saugnapf, der ohne Hitzeeinwirkung auskommt. Da es bereits einige Teardown-Videos gibt, ist allerdings davon auszugehen, dass die Geräte auch ohne das neue Gerät geöffnet werden können. Doch die Frage ist natürlich, entstehen dabei Schäden? Kyle Wiens, Gründer von iFixit, hat das Ganze bereits bemängelt und gegenüber MacRumors folgendes erklärt:
„iPhone-Besitzer sollten die Möglichkeit haben, ihre eigenen Telefone zu reparieren. Wenn das neue iPhone-Design eine Vorrichtung zur Reparatur erfordert, sollte Apple diese an seine Kunden verkaufen“.
Das neue Reparatur-Gerät wird derzeit an Apple Stores und autorisierte Service-Partner ausgeliefert. Das heißt, wer einen Displaytausch benötigt und sicher gehen möchte, der sollte definitiv zu Apple oder eben einem Service-Partner gehen. Abgesehen davon kommen nur dort originale Ersatzteile zum Einsatz. (Bild: Apple)