Apple hat den HomePod mini Anfang der Woche im Rahmen der „Hi, Speed“-Veranstaltung vorgestellt. Nun sind Details zum Anschluss bekannt.
Der brandneue Siri-Lautsprecher hört auf den Namen HomePod mini und ist deutlich kleiner als die klassische Version. Anders als sein großer Bruder verfügt die Mini-Version über ein kugelförmiges Design und ist insgesamt 3,3-Zoll groß. Apple selbst beschreibt den Smartspeaker wie folgt:
HomePod mini: Der Amazon Echo Konkurrent
HomePod mini wurde für die Zusammenarbeit mit Apple Music, Podcasts, Radiosendern von iHeartRadio, radio.com und TuneIn sowie in den kommenden Monaten mit beliebten Musikdiensten wie Pandora und Amazon Music entwickelt. Mehrere HomePod mini-Lautsprecher arbeiten zusammen, um Musik oder Podcasts in mehrere Räume zu streamen und das perfekt synchronisiert. Durch die Platzierung von zwei HomePod-Minilautsprechern in einem einzigen Raum kann ein Stereopaar für eine breite Klangbühne geschaffen werden, die den Raum mit einem satten, einhüllenden Klang erfüllt.
Doch auf welchen Anschluss setzt Apple bei dem vielversprechenden Amazon Echo Konkurrenten? Der US-Blog MacRumors will nun die Antwort darauf erfahren haben. Demnach wird auch der kleine Apple-Lautsprecher mit einem nicht abnehmbaren Kabel ausgeliefert.
HomePod mini liefert „erstaunlichen Klang“
Anders als der klassische Smartspeaker verfügt die Mini-Version allerdings über ein angebundenes USB-C-Kabel. Beigelegt wird dem Gerät dabei das neue 20W-Netzteil. Dank dem USB-C-Kabel ist der HomePod mini mit einer breiten Palette von Adaptern kompatibel. Randnotiz an jene die keinen klassischen HomePod haben. Das 2017 vorgestellte Gerät verfügt über ein festangebundenes Kabel mit Netzstecker. Obwohl der neue Siri-Speaker viel kleiner ist, liefert das Gerät laut Apple immer noch einen „erstaunlichen Klang“ durch „Computational Audio“, eine Funktion, die vom gleichen S5-Chip wie in der Apple Watch Series 5 angetrieben wird. Das Gerät kann für 96,50 Euro ab dem 06. November in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Indien, Japan, Spanien, Großbritannien und den USA vorbestellt werden. Die Auslieferung wird am 16. November anlaufen. (Bild: Apple)