Am Dienstag wird Apple die nächste virtuelle Keynote mit dem Motto „Hi, Speed“ veranstalten und dabei einige interessante Produkte vorstellen. Dank einiger Leaker wissen wir bereits, was uns am Event-Abend erwartet.
Das „Hi, Speed“-Event findet am Dienstag, den 13. Oktober um 19.00 Uhr hierzulande statt. Es kann wie immer über Apples Webseite oder in Youtube bzw. auf dem Apple TV gestreamt werden. Doch was genau wird uns Apple vorstellen?
Apple Event: Vier neue iPhone-Modelle in spe
Apple wird im Rahmen des „Hi, Speed“-Events mit großer Wahrscheinlichkeit die iPhone 12 Reihe vorstellen. Das Lineup besteht dabei aus vier Geräten in drei Größen. In diesem Jahr sollen die Geräte erstmals seit 2017 ein brandneues Design erhalten. Glaubt man vorangegangenen Gerüchten und Leaks, so werden die neuen Modelle ein eckiges Gehäuse, wie das iPhone 4 bzw. das heutige iPad Pro, erhalten. Während die beiden günstigeren Modelle über einen Aluminium-Rahmen verfügen, erhalten die beiden Pro-Versionen einen Edelstahl-Rahmen. Darüber hinaus werden alle vier neuen iPhone 12 Modelle erstmals mit OLED-Displays ausgestattet sein. Bisher wurden OLED-Panels nur bei den Pro-Modellen verwendet während Apple bei den Geräten der unteren Preisklasse LCD-Displays eingesetzt hat. Berichten nach wird das Unternehmen die neuen Bildschirme als „Super Retina XDR“ vermarkten. Sie sollen dabei aus einer neuen Glastechnologie bestehen, die insgesamt stabiler ist.
iPhone 12: Unterschiede bei der 5G-Unterstützung
Des weiteren wird Apple alle vier iPhone 12 Modelle mit 5G-Unterstützung ins Rennen schicken. Doch es soll Unterschiede geben. Glaubt man Gerüchten, so werden die iPhone 12 Modelle für den US-Markt mmWave und Sub-6 GHz 5G unterstützen während die Geräte in anderen Märkten nur mit Sub-6 GHz 5G erscheinen. Zur Erinnerung: Es gibt bekanntermaßen zwei 5G-Hauptstandards, die als Sub-6 GHz und mmWave 5G bekannt sind. Die Sub-6 GHz ist zwar langsamer als die mmWave 5G-Technologie, sie verfügt allerdings über eine größere Reichweite – passend in ländlichen Gebieten. Da mmWave schneller ist aber eine geringere Reichweite zu bieten hat, ist diese Technik eher für Großstädte bzw. städtische Gebiete gedacht. Weitere Einzelheiten zu den Spezifikationen, Preisen und dem Verkaufsstart findet ihr nachfolgend.
5.4-Zoll iPhone 12 Mini
- Preis: ab 699 US-Dollar
- Kamera: Dual-Kamera (f/1,6)
- Speicher: 64 GB/128 GB/256 GB
- Farben: Schwarz, Weiß, Rot, Blau, Grün
- Vorbestellungen ab: 6./7. November
- Verkaufsstart: 13./14. November
6.1-Zoll iPhone 12
- Preis: ab 799 US-Dollar
- Kamera: Dual-Kamera (f/1,6)
- Speicher: 64 GB/128 GB/256 GB
- Farben: Schwarz, Weiß, Rot, Blau, Grün
- Vorbestellungen ab: 16/17. Oktober
- Verkaufsstart: 23./24. Oktober
6.1-Zoll iPhone 12 Pro
- Preis: ab 999 US-Dollar
- Kamera: Dreifach-Objektiv (LiDAR + Weitwinkel mit 7P-Objektiv, f/1,6, 52 mm Brennweite Tele, 4-facher optischer Zoom)
- Speicher: 128GB/256GB/512GB
- Farben: Gold, Silber, Graphit, Blau
- Vorbestellungen ab: 16/17. Oktober
- Verkaufsstart: 23./24. Oktober
6.7-Zoll iPhone 12 Pro Max
- Preis: 1099 US-Dollar
- Kamera: Dreifach-Objektiv (LiDAR + Weitwinkel mit 7P-Objektiv, f/1,6, 52 mm Brennweite Tele, 5-facher optischer Zoom)
- Speicher: 128GB/256GB/512GB
- Farben: Gold, Silber, Graphit, Blau
- Vorbestellungen ab: 13./14. November
- Verkaufsstart: 20./21. November
Diese Daten wurden am Freitagmorgen auf der chinesischen Social Media Plattform Weibo veröffentlicht. Obwohl der Herausgeber anonym ist, gibt es kaum einen Grund daran zu zweifeln. Dieser hat bereits mehrfach Apple Produkte kurz vor dem Start enthüllt.
Apple Event: Neue drahtlose Ladegeräte
Der gestrige Tippgeber hat allerdings auch weitere Informationen offengelegt. So soll Apple zwei neue kabellose Ladegeräte entwickelt haben, die neben dem iPhone 12 eingeführt werden könnten. Gerüchte, wonach Apple eine weniger ehrgeizige Ladematte als AirPower in Planung hat, sind nicht neu. Nun ist die Rede von zwei Modellen. Sie sollen unter den Bezeichnungen „MagSafe Charger“ und „MagSafe Duo Charger“ vorgestellt werden und eine Ladung bis zu 15 Watt unterstützen. Anders als AirPower basieren diese Produkte allerdings auf der MagSafe-Technik und arbeiten somit mit Magneten. Bereits im September wurde ein Video geleakt, dass möglicherweise ein solches Produkt gezeigt hat. Basierend auf den Bezeichnungen ist also davon auszugehen, dass zwei Versionen vorgestellt werden, die jeweils ein bzw. zwei Geräte gleichzeitig aufladen können. Weitere Einzelheiten sind bislang nicht bekannt. Doch die Vorstellung wird am 13. Oktober erwartet.
Apple Event: HomePod mini
Neben der iPhone 12 Reihe und neuen Ladegeräten plant Apple im Rahmen des „Hi, Speed“-Events einen brandneuen HomePod mini vorzustellen. Das Gerät wird nicht als HomePod der zweiten Generation ins Rennen gehen sondern als Mini-Modell präsentiert. Dies stellte bereits ein Leaker klar. Der HomePod mini wird Berichten zufolge rund 99 US-Dollar kosten und etwa 3,3 Zoll messen. Zum Vergleich: Der klassische Siri-Speaker misst eine Höhe von 6,8-Zoll. Das neue Gerät soll Apples S5-Prozessor erhalten, der bereits in der Apple Watch Series 5 und SE verbaut wurde. Im Inneren wurden anstelle der sieben Hochtöner lediglich zwei verbaut – die Sound-Qualität soll dennoch überzeugen. Glaubt man den Gerüchten, so wird Apple Vorbestellungen ab dem 06. November entgegennehmen. Die Auslieferung des HomePod mini soll am 16. November anlaufen.
Apple Event: Weitere Gerüchte im Überblick
Sollten die Quellen recht behalten, so wird das „Hi, Speed“-Event neue iPhone-Modelle, brandneue Ladegeräte und den HomePod mini thematisieren. Doch wie sieht es mit Produkten wie den AirTags, AirPods Studio, Apple TV und mehr aus? Hierzu wurden ebenfalls entsprechende Details veröffentlicht. In Bezug auf die AirTags hat Jon Prosser erklärt, dass Apple diese nicht am Dienstag vorstellen wird. Seinen Quellen zufolge plant Apple die Präsentation der kleinen Tracker im Frühjahr 2021. Der Grund für diese erneute Verschiebung ist unterdessen nicht bekannt. Was die AirPods Studio angeht, so sei die Veröffentlichung des neuen Audio-Zubehörs in Kürze zu erwarten – aber nicht am Dienstagabend. Prosser nach soll am 20. Oktober die erste Charge vom Band laufen, weshalb Apple die neuen Kopfhörer entweder mittels einer Pressemitteilung oder im Rahmen eines dritten Events im November vorstellen wird.
AirPods Studio Preise & Apple TV Gen. 6
Während der Verkaufsstart also weiterhin unbekannt ist, will Prosser allerdings die Preise erfahren haben. Demnach wird Apple die AirPods Studio in zwei Varianten anbieten. Die Luxusversion der Kopfhörer soll satte 599 US-Dollar kosten und aus Leder und Metall bestehen. Die sportliche Variante wird dagegen über günstigere Materialien verfügen und etwa 350 US-Dollar kosten. Neben den Kopfhörern sei auch ein neues Apple TV Modell in Planung. Erste Gerüchte sowie Hinweise im Code wurden bereits vor vielen Monaten entdeckt. Ob Apple einen brandneuen Apple TV tatsächlich noch diesen Herbst vorstellt, ist jedoch nicht klar. Einige Quellen haben dies bereits in Aussicht gestellt, doch das sollte mit Vorsicht genossen werden.
Apple Silicon Macs
Während im Zubehör-Bereich noch Unsicherheiten herrschen, gilt die Vorstellung des ersten Apple Silicon Mac als sicher. Das hat das in Cupertino ansässige Unternehmen bereits im Rahmen der WWDC 2020 bestätigt. Die Präsentation des ARM-basierten Gerätes wird allerdings im November stattfinden. Dafür soll Apple bereits eine eigene Keynote angesetzt haben. Berichten zufolge handelt es sich dabei um ein MacBook. Offen bleibt jedoch, ob es ein MacBook Pro, MacBook Air oder doch ein brandneues MacBook 12″ Modell sein wird. Aufgrund dessen, dass die Gerüchte diesbezüglich sehr widersprüchlich sind, kann hierzu keine konkrete Prognose gemacht werden.
Diskutiert mit Gleichgesinnten
Nochmal zur Erinnerung: Das „Hi, Speed“-Event findet am Dienstag, 13. Oktober um 19.00 Uhr hierzulande statt. Der Livestream kann über die Apple Event Webseite oder alternativ dazu über Youtube abgerufen werden. Wir werden natürlich über jede Neuheit berichten. Habt ihr Facebook? Dann tretet unserem Stammtisch bei und diskutiert mit Gleichgesinnten. Wollt ihr keine Neuigkeit verpassen? Dann abonniert uns auf Telegram und empfangt alle News ganz bequem und direkt auf euer iPhone – wir freuen uns auf euch! AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt erhältlich. (Bild: Apple)