Apple hat neben der eigenen AirPods Reihe sowie den Beats auch Audioprodukte von Drittanbietern vertrieben – doch das ändert sich nun. Sind die AirPods Studio im Anmarsch?
Obwohl Apple eine eigene Produktlinie von Kopfhörern hat, bot das Unternehmen früher Kopfhörer von Drittanbietern in seinen Läden an – aber das soll sich nun ändern. Ein neuer Bloomberg-Bericht enthüllt, dass das Unternehmen keine konkurrierenden Kopfhörer oder anderes Audiozubehör mehr verkauft. Steht also die Ankündigung der AirPods Studio bevor? Bislang konnten Apple Kunden Zubehör von Bose, Sonos und Logitech in Apple Retail- und Online-Stores finden. Doch diese wurden nun von der Webseite entfernt. Auch die Regale in den Stores sollen geleert werden. So will Bloomberg erfahren haben, dass Apple seine Mitarbeiter im Einzelhandel angewiesen hat, Kopfhörer und Audiozubehör anderer Marken zu entfernen. Dem Bericht zufolge sei dies Teil von Apples neuer Strategie, die eigene Linie von Audioprodukten, einschließlich des HomePod, der AirPods und der kommenden AirPods Studio, zu verstärken. So heißt es darin:
AirPods Studio: Vorstellung nächste Woche?
Alle Kopfhörer und Lautsprecher von Bose, Lautsprecher der Marke Ultimate Ears von Logitech und der neueste intelligente Lautsprecher von Sonos verschwanden Ende letzten Monats aus dem Online-Store von Apple, wie Bloomberg bestätigte.
Mitarbeiter in den physischen Apple-Einzelhandelsstandorten wurden ebenfalls angewiesen, die Produkte, die in den letzten Tagen in den Läden verkauft wurden, zu entfernen. Die Aktien von Sonos fielen daraufhin um bis zu 7%.
Es ist nicht das erste Mal, dass Apple ein Produkt aus dem Sortiment nimmt, dass mit eigenen Lösungen konkurriert. Das Unternehmen stellte beispielsweise den Verkauf von Fitbit Produkten im Jahr 2014 gleich nach der Ankündigung der Apple Watch ein. Gleiches tat man mit einigen Sonos-Produkten, als der HomePod offiziell enthüllt wurde. Gerüchte, wonach Apple eigene Over-Ear-Kopfhörer in Planung hat, sind nicht neu. Mittlerweile gab es neben Aussagen von diversen Leakern auch Hinweise im Code von iOS. Apples jüngster Schachzug befeuert diese Berichte. Derzeit wird davon ausgegangen, dass Apple die brandneuen AirPods Studio im Rahmen der nächsten Keynote zusammen mit dem iPhone 12 vorstellen könnte. Das Event soll Berichten zufolge am 13. Oktober stattfinden. Eine offizielle Ankündigung steht allerdings noch aus. Diese könnte jedoch in den nächsten Stunden erscheinen. (Bild: Apple)