Der September ist vorbei und die iPhone 12 Reihe wurde nicht vorgestellt. Wer die Gerüchteküche aufmerksam verfolgt, der dürfte kaum überrascht sein. Doch nun soll es soweit sein – aber was könnte Apple neben dem iPhone 12 noch vorstellen?
Apple hat im September die Apple Watch Series 6 und SE sowie das iPad Air 4 und iPad 8 vorgestellt. Das iPad Air 4 war dabei das Highlight unter den neuen Produkten. Apple hat das Gerät von Grund auf überarbeitet und damit für viel Aufsehen gesorgt. Doch viele Fans haben sich auf das iPhone 12 gefreut. Leaker haben allerdings weit im voraus behauptet, dass die neuen Top Smartphones nicht vor Oktober erscheinen. Kommen wir also zu Apples Top-Produkt.
Die iPhone 12 Vorstellung
Berichten zufolge hat sich die Entwicklung der iPhone 12 Reihe durch die COVID-19 Pandemie verzögert. Aus diesem Grund konnte Apple die neuen Modelle nicht planmäßig fertigstellen, weshalb auch die Vorstellung verschoben wurde. Glaubt man diversen Leakern, so wird Apple die iPhone 12 Reihe am 13. Oktober im Rahmen einer digitalen Keynote enthüllen. Sollte es stimmen, so dürfte eine Event-Ankündigung in den nächsten Tagen erfolgen. Doch damit nicht genug. Jon Prosser, ein Newcomer unter den Leakern, will erfahren haben, dass erste Vorbestellungen bereits ab dem 16. Oktober von Apple entgegengenommen werden. Ob dabei alle vier Geräte debütieren, bleibt vorerst offen. Es gibt Gerüchte, wonach die iPhone 12 Reihe etappenweise eingeführt wird. Für eine Vorstellung im Oktober spricht außerdem eine Aussage von Apple. Das Unternehmen hat bestätigt, wonach neue iPhone-Modelle ein paar Wochen später als gewohnt erscheinen.
iPhone 12 Spezifikationen im Schnelldurchlauf
Doch welche neuen Features sind zu erwarten? Hier ein Überblick. Den Gerüchten nach wird Apple vier Geräte in drei verschiedenen Größen vorstellen. Zu erwarten sind das iPhone mini (5.4-Zoll), das iPhone 12 (6.1-Zoll), das iPhone 12 Pro (6.1-Zoll) sowie das iPhone 12 Pro Max (6.7-Zoll). Alle vier Geräte werden im iPad Pro Design vorgestellt, wobei die beiden Pro-Versionen ein Edelstahlgehäuse erhalten während die preiswerteren Modelle auf Aluminium setzen. Das gesamte Lineup wird über 5G-Konnektivität, den A14-Chip sowie ein OLED-Display verfügen. Im Bereich Kamera sollen die preiswerteren Geräte auf eine Dual-Cam setzen während die Pro-Versionen die Dreifach-Kamera mitsamt LiDAR-Scanner erhalten. Der Einsatz von ProMotion-Displays ist allerdings nicht zu erwarten.
Welche Produkte könnte Apple noch vorstellen?
Nun stellen sich viele Fans die berechtigte Frage – wird Apple weitere Produkte enthüllen? Die Antwort darauf kann niemand mit Gewissheit geben. Es gibt allerdings Gerüchte, wonach Apple neben dem iPhone 12 auch endlich die AirTags enthüllen wird. Die kleinen Tracker wurden erstmals im Sommer 2019 geleakt. Neben Hinweisen in iOS wurden auch dutzende Berichte dazu veröffentlicht, wonach es diesen Herbst endlich soweit sein soll. Ist das alles? Möglich aber nicht unbedingt. Gerüchte, wonach Apple an eigenen Over-Ear-Kopfhörern namens AirPods Studio arbeitet, begleiten uns seit gut zwei Jahren. Nun gibt es Aussagen, wonach das neue Audio-Zubehör ebenfalls im Rahmen der iPhone 12 Show vorgestellt werden könnte. Doch die Berichte dazu unterscheiden sich. Manche glauben zwar an einen Start in 2020, allerdings zum Jahresende.
HomePod mini, Apple TV und mehr
Doch es geht weiter. Bloomberg hat bereits mehrfach in Aussicht gestellt, dass Apple einen HomePod mini sowie ein neues Apple TV Gerät in Planung hat. Darüber hinaus soll das Unternehmen an einer weniger ehrgeizigen Version von AirPower arbeiten. Es ist also nicht auszuschließen, dass eines oder mehrere dieser Produkte noch in diesem Jahr – möglicherweise im Oktober erscheinen. Genaue Angaben zum Zeitraum gibt es aber nicht. Auch hier wurde lediglich Ende 2020 in Aussicht gestellt.
Apple Silicon Macs
Für Mac-Fans könnte das Warten allerdings andauern. Apple selbst hat im Sommer bestätigt, bis Ende des Jahres zwei brandneue Apple Silicon Mac-Geräte vorstellen zu wollen. Diese werden aber erst im November und nicht im Oktober erwartet. Es gibt einen Leaker, der behauptet hat, dass Apple insgesamt drei digitale Events veranstalten will – im September, im Oktober und im November. Derzeit deutet alles darauf hin, wonach die Apple Silicon Macs erst im nächsten Monat erscheinen. Das lässt sich allerdings nicht mit Gewissheit sagen. Wer sich nun die Frage stellt, ob macOS 11 Big Sur für alle Nutzer zeitgleich mit neuer Mac-Hardware erscheint, der wird darauf keine Antwort erhalten. Dieses Thema blieb von Leakern bislang unerwähnt.
Apple Event: Es bleibt bis zum Schluss spannend
Welche Produkte Apple uns nun tatsächlich im Oktober vorstellen wird, kann natürlich niemand mit Gewissheit sagen. Aufgrund der hohen Trefferquote der einzelnen Leaker scheint es aber ziemlich wahrscheinlich zu sein, dass wir mindestens das iPhone 12 in Kürze sehen werden. Sollte am 13. Oktober tatsächlich ein virtuelles Event stattfinden, so wird es mit Sicherheit einige Last Minute Leaks geben – die gibt es schließlich immer. So oder so dürfen wir uns auf einige interessante Produkte und aufregende Wochen im Apple Universum freuen. (Bild: Apple)