Unter tvOS 14 soll Youtube erstmals 4K-Inhalte über die hauseigene Anwendung liefern. Doch als Apple das neue Betriebssystem veröffentlicht hat, blieb das Update von Youtube aus.
Viele Apple TV 4K Nutzer waren bei Start von tvOS 14 etwas verwundert. Die versprochene 4K-Unterstützung für Youtube Videos war nicht verfügbar. Die Google Tochter äußerte sich auch nie zu dem Thema. Doch nun ändert sich das Ganze. Das Unternehmen scheint nun das Feature auszurollen. So berichten einige Anwender, wonach sie auf ihrem Apple TV 4K unter tvOS 14 Zugriff auf 4K-Inhalte in Youtube haben. Auch tvOS 14.0.1 sowie die Beta-Version von tvOS 14.2 sollen bereits berücksichtigt worden sein.
tvOS 14: Keine Spur von HDR in Youtube
Den Berichten zufolge haben allerdings nicht alle Nutzer darauf Zugriff. Demnach scheint Youtube das Ganze Schritt für Schritt auszurollen. Die 4K-Unterstützung wird allerdings ohne HDR eingeführt. Demnach berichten Nutzer, dass sie die Inhalte lediglich in 30 fps wiedergeben können. Unklar bleibt, ob HDR nachgereicht wird oder für den Apple TV 4K komplett gestrichen wurde. Auch bleibt offen, wann die 4K-Unterstützung flächendeckend verfügbar ist. Ein Statement seitens Youtube steht weiterhin aus. (Bild: Apple)