Apple hat im Rahmen der September-Keynote einen neuen Dienst namens Apple Fitness+ vorgestellt. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Einzelheiten dazu zusammengefasst.
Neben der Apple Watch Series 6 und SE Version hat Apple auch Apple Fitness+ vorgestellt, einen neuen Service, der Apple Watch Besitzern helfen soll, sich mit einer Reihe von Trainingseinheiten in verschiedenen Kategorien fit zu halten.
Was genau macht Apple Fitness+?
Fitness+ ist ein auf die Apple Watch ausgerichtetes Heimtrainingsprogramm, das Nutzer durch verschiedene Trainingseinheiten führt und die auf Fitness ausgerichteten Funktionen der Apple Watch ergänzt. Cupertino bewirbt das Ganze wie folgt:
Apple Fitness+ integriert auf intelligente Weise Metriken von Apple Watch, die die Benutzer direkt auf ihrem iPhone, iPad oder Apple TV visualisieren können und bietet so ein einzigartiges personalisiertes Trainingserlebnis. Jeder, vom Anfänger bis hin zum engagierten Trainer, kann auf Workouts im Studio-Stil zugreifen, die von inspirierenden Weltklasse-Trainern geliefert und durch motivierende Musik von renommierten Künstlern unterstrichen werden, so dass es für Kunden einfacher und lohnender wird, zu trainieren, wann und wo immer sie wollen.
Unter Fitness+ werden also Workouts bereitgestellt, die für jeden Anwender geeignet sind. Während der Trainingseinheit überwacht die Apple Watch die einzelnen Metriken. Natürlich sind auch iPhone, iPad und Apple TV Teil des neuen Services.
Fitness+ ohne Apple Watch nicht möglich
So können Anwender entsprechende Videos über die Geräte abspielen und das Ganze einfach und bequem von zu Hause machen. Nur wenige Übungen sollen auch bestimmtes Zubehör benötigen. Die Überwachung des Trainings übernimmt, wie bereits erwähnt, die Apple Watch. Das heißt, sie zeichnet die Bewegungen, die Trainingsdauer, den Kalorienverbrauch, die Herzfrequenz und vieles mehr auf. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um die selbe Funktionsweise wie bei den üblichen Workouts. Die Trainingsstatistiken können wie gewohnt auf der Apple Watch eingesehen oder wahlweise auf dem iPhone, iPad oder dem Apple TV abgerufen werden. Werden beim Training Meilensteine erreicht, so erscheint währenddessen eine Animation auf dem Bildschirm – eine tolle Motivation. Nutzer können ihre Ergebnisse selbstverständlich mit anderen Personen vergleichen. Die Voraussetzung dafür ist, dass beide die selbe Trainingseinheit mindestens einmal gemacht haben. Aufgrund dieser tiefen Integration der Apple Watch kann der Fitness+ Service nicht ohne die beliebte Uhr verwendet werden.
Fitness+: Kann ich zusammen mit anderen Personen trainieren?
Trainingseinheiten in Fitness+ lassen sich jederzeit ganz bequem über ein iPhone, iPad oder den Apple TV starten. Eine entsprechende Anwendung wird erst noch erscheinen. Sobald also ein Workout gestartet wird, übermittelt die App das Ganze an die Apple Watch, die mit der Aufzeichnung beginnt. In der Zwischenzeit haben sich viele Nutzer die Frage gestellt, ob sie zusammen mit anderen Personen trainieren können. Die Antwort darauf ist derzeit nicht bekannt. Aktuell deutet alles darauf hin, wonach ein Trainingsvideo nur mit der jeweiligen Person gekoppelt ist. Doch sollte die Unterstützung für ein Mehr-Personen-Training nicht Teil des Dienstes sein, so kann die zweite Person trotzdem mitmachen. Diese müsste lediglich das selbe Training auf der eigenen Apple Watch starten und die Übungen nachmachen. Alternativ dazu kann die zweite Person auch ein Video auf einem separaten Gerät starten. Im Grunde genommen sollte ein gemeinsames Training auch so möglich sein.
Apple Fitness+ Video-Kategorien
Bei Start wird Fitness+ die beliebtesten Workouts unterstützen, darunter Radfahren, Laufband, Rudern, HIIT, Krafttraining, Yoga, Tanzen und Cooldown. Die meisten Trainingsarten erfordern kein spezielles Zubehör während Rudern, Laufband und Radfahren mit jedem kompatiblen Trainingsgerät verwendet werden können. Bei Yoga sowie Krafttraining sind allerdings eine entsprechende Matte bzw. Hanteln erforderlich. Insgesamt sind die einzelnen Workouts so konzipiert, dass diese zu Hause, im Park oder anderen Orten ausgeführt werden können. Ein Fitnessstudio ist also nicht zwingend notwendig, um fit zu bleiben. Ein weiteres Merkmal ist dabei das Level. Sowohl Anfänger als auch Profis kommen bei Apple Fitness+ auf ihre Kosten. Das heißt, die Workouts lassen sich in verschiedenen Stufen konfigurieren. Darüber hinaus können Anwender auch die Dauer eines Workouts selbst festlegen. Dabei stehen ihnen Zeitintervalle zwischen fünf und 45 Minuten zur Verfügung.
Apple Music und wöchentliche Updates
Teil von Fitness+ ist auch Apple Music. So verfügen alle Trainingsvideos über entsprechende Songs, die aus Apples hauseigenem Streamingdienst stammen. Diese sind auch für Nicht-Abonnenten verfügbar. Doch Apple Music Abonnenten haben einen Vorteil. Sie erhalten Zugriff auf entsprechende Fitness+ Wiedergabelisten. Damit das Ganze allerdings nicht langweilig wird, verspricht Apple wöchentliche Updates. Das heißt, Apples Trainerteam wird jede Woche neue Trainingseinheiten bereitstellen. Apple Fitness+ ist im Übrigen mehr als nur eine Sammlung von Trainingsvideos. Der Service bietet intelligente Empfehlungen, basierend auf dem bisherigen Trainigverhalten eines Anwenders.
Apple Fitness+: Preis, Geräte-Kompatibilität und Start
Apple hat im Rahmen der Keynote erklärt, dass Fitness+ monatlich 9,99 US-Dollar oder im Jahresabonnement 79,99 US-Dollar kosten wird. Die Familienfreigabe ist inkludiert, wodurch bis zu sechs Mitglieder an dem Programm teilnehmen können. Der Dienst ist außerdem im Apple One Premium-Bundle enthalten, das allerdings vorerst nur in ausgewählten Ländern verfügbar sein wird. Doch damit nicht genug. Käufer einer Apple Watch Series 3 oder neuer erhalten drei Monate lang kostenlosen Zugang zu dem Dienst. Aber wie sieht es mit der Geräte-Kompatibilität aus? Der Dienst setzt iOS 14, iPadOS 14, tvOS 14 und watchOS 7 voraus. Das heißt, alle Geräte, die die neuen Betriebssysteme unterstützen, sind mit der Anwendung kompatibel. In Bezug auf das Einführungsdatum äußerte sich Apple bislang nicht konkret. Fitness+ soll bis Ende diesen Jahres in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Neuseeland, Irland, Kanada und Australien eingeführt werden. Wann weitere Länder folgen werden, bleibt abzuwarten. Du hast noch keine Apple Watch? Dann schau doch in unserer Amazon Storefront vorbei. Dort findest du einige der Apple Watch Series 3, 4, 5, 6 sowie SE Modelle und mehr. (Bild: Apple)
- watchOS 7: Kacheln im Kontrollzentrum ausblenden
- Apple Watch: Der Unterschied zwischen GPS und GPS+Cellular