Apple hat letzte Woche neben iOS 14, iPadOS 14 und tvOS 14 auch watchOS 7 für alle Nutzer veröffentlicht. Nun mehren sich Meldungen, wonach unter watchOS 7 GPS-Daten fehlen.
Seit Apple watchOS 7 veröffentlicht hat, mehren sich Berichte, wonach GPS-Daten fehlen, das melden Apple Watch Besitzer in diversen Foren. Sobald ein Training gestartet wurde, wird lediglich der Startpunkt gespeichert. In Apples Support-Forum wurde ebenfalls ein entsprechender Thread gestartet. Doch bislang scheint sich die Zahl der Betroffenen in Grenzen zu halten. So schreibt etwa ein Nutzer:
Ich habe die Spazieren-Aktivität auf meiner Uhr verwendet aber diesmal habe ich mein iPhone nicht mitgenommen. Als ich zurückkam und versuchte, die Aktivität nach Strava hochzuladen, erhielt ich eine Warnung, dass keine GPS/Routen-Daten vorhanden sind. Ich überprüfte die Fitness- und Gesundheits-Apps und tatsächlich gab es keine Route auf der Karte – nur den Startpunkt.
Ich sprach mit jemandem vom Apple Support und sie schlugen vor, ich solle einige damit zusammenhängende Datenschutzeinstellungen aus- und wieder einschalten. Seitdem habe ich eine andere Outdoor Walk-Aktivität ohne das Telefon ausprobiert und das Problem besteht weiterhin – keine GPS/Routen-Daten.
Meine Frau versuchte dasselbe heute Abend, nachdem sie ihr iPhone X und die S4 Watch dabei hatte. Sie hatte die gleichen Ergebnisse – d.h. mit der Uhr wurden keine GPS-/Routeninformationen gespeichert.
Apple Watch: Neukoppeln hilft nicht immer
Weitere Berichte stehen mit dem oberen im Einklang. Das Problem scheint allerdings nur unter watchOS 7 aufzutreten. Die Berichte umfassen die Apple Watch Modelle 3, 4 und 5, d.h. alle existierenden Modelle, die die Aktualisierung unterstützen. Interessanterweise glaubt Apple, dass das Problem mit Strava zusammenhängt. Doch es gibt Berichte, wonach das Problem auch bei anderen Anwendungen auftritt. Einige Nutzer waren allerdings in der Lage das Problem zu lösen, indem sie die Apple Watch neu gekoppelt haben. Es wird aber auch berichtet, wonach der Vorgang nicht geholfen haben soll. Ob das Ganze im nächsten Update behoben wird, bleibt vorerst abzuwarten. (Photo by ms_pics_and_more / Bigstockphoto)