Die Apple Watch Series 6 mag äußerlich ihrem Vorgänger gleichen, doch im Inneren enthält die neue Smartwatch einige bemerkenswerte Änderungen.
Die Reparaturexperten von iFixit haben nun die Apple Watch Series 6 zerlegt und von innen präsentiert. In dem Bericht wird die Entfernung von Force Touch hervorgehoben, sowie eine etwas größere Batterie, ein dünneres Design und mehr. Unter der ersten Betaversion von watchOS 7 hat Apple die Unterstützung für die druckempfindliche Force-Touch-Funktion eingestellt und damit praktisch bestätigt, dass die Hardware für diese Funktion mit der Apple Watch Series 6 entfernt wird. Der heutige Teardown weist darauf hin, dass die Entfernung der Force Touch-Hardware das Öffnen des Gehäuses tatsächlich vereinfacht:
Apple Watch Series 6: Batterie größer als erwartet
Das Verfahren ist auch leicht vereinfacht, da es keine Force-Touch-Dichtung gibt – ein Merkmal, das seit watchOS 7 nicht mehr vorhanden ist. Wir freuen uns, dass ein zerbrechliches, beschädigungsanfälliges Teil ausgemustert wurde aber traurig, wenn wir den letzten Nagel im Sarg für Apples raffinierte druckempfindliche Anzeigetechnologie sehen. Wir sind hin- und hergerissen aber wir werden dies einen Sieg nennen.
Ein interessantes Merkmal ist die Batterie. Diese ist im Vergleich zum Vorgängermodell größer – die Laufzeit soll allerdings mit 18 Stunden die gleiche sein. Das 44mm-Gerät verfügt dabei über eine 1,17 Wh Batterie und ist damit insgesamt 3,5 Prozent größer als der Vorgänger. iFixit zufolge hat die 40mm-Version der Apple Watch Series 6 eine um 8,5 Prozent größere Batterie. Der Grund, wieso die Akkulaufzeit gleich geblieben ist, könnte der neue S6-Prozessor sein, so die Reparaturexperten. Doch Apple scheint auch weitere Komponenten verändert zu haben. So werden von iFixit folgende Neuerungen aufgeführt:
- Die Taptic Engine in der Series 6 ist größer als in der Series 5
- Die Series 6 ist mit 10,4 mm etwas dünner (gegenüber 10,74 mm bei der Series 5)
In Bezug auf den Blutsauerstoffsensor mussten die Reparaturexperten kapitulieren. So heißt es in dem Bericht:
Verschmolzene Anzeige oben, verschmolzene Sensoranordnung unten. Wir werden nichts als Scherben finden, wenn wir das auseinandernehmen.
Wer den vollständigen Bericht lesen möchte, der findet den Teardown hier. Die Apple Watch Series 6 ist ab sofort bei Apple ab 418,15 Euro erhältlich. (Bild: Apple)