Apple hat am heutigen Abend neben iOS 14 und iPadOS 14 auch watchOS 7 sowie tvOS 14 für alle Nutzer veröffentlicht. Nachfolgend findet ihr eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen.
Das neue Apple Watch Betriebssystem enthält neue Werkzeuge, die es Entwicklern ermöglichen, fortgeschrittenere Arten von Komplikationen zu erstellen. Darüber hinaus erhalten Nutzer die Freiheit, mehrere Komplikationen von einer App auf einem Zifferblatt zu hinterlegen. Unter watchOS 7 werden natürlich auch die Bereiche Gesundheit und Fitness profitieren. So wurde die Workouts-App im Zuge der Aktualisierung mit neuen Tanz-Trainings sowie einer verbesserten Kalorienzählung ausgestattet. Die Aktivitäten-Anwendung wurde dabei neu gestaltet und in “Fitness” umbenannt. Doch ein besonders cooles Feature ist das Teilen von Zifferblättern. Das heißt, Nutzer können in Zukunft ihre personalisierten Zifferblätter mit Freunden austauschen. Außerdem können Entwickler vorgefertigte Zifferblätter ihren Watch-Apps hinzufügen. Doch damit nicht genug. Nutzer können fortan auch Zifferblätter aus dem Web abspeichern und nach Belieben verwenden. Des weiteren wird es eine Funktion zur Überwachung des Händewasch-Verhaltens geben – mehr dazu hier.
watchOS 7: Die Schlafüberwachung
Doch das große Highlight ist die neue Schlafüberwachung. Seit Jahren wurde darüber berichtet, immer wieder gab es Leaks aber auch unzählige Gerüchte. Nun ist es endlich soweit. Mit watchOS 7 erhält die Apple Watch endlich eine native Schlafüberwachung. Diese soll allerdings in Verbindung mit iOS 14 arbeiten. Ziel der Funktion ist es, dass Nutzer den bestmöglichen Schlaf erhalten. Dabei soll es möglich sein, dass die Apple Watch den Nutzern beim Einschlafen hilft. So werden beispielsweise Alarme gesetzt und die Funktion “Nicht Stören” aktiviert. Sobald sich der Schlafmodus aktiviert hat, bleibt das Display der Smartwatch ausgeschaltet. Der Träger wird dann entweder mit Hilfe eines Wecktons geweckt oder aber durch haptisches Feedback der Uhr. Die Schlafanalyse wird im Anschluss in der Health-App bereitgestellt. Darin können Nutzer die Daten auswerten – ähnlich dem EKG-Feature. Das neue Betriebssystem ist für alle Apple Watch Modelle ab Series 3 erhältlich. Die Liste der Neuerungen unter tvOS 14 ist dabei besonders interessant.
tvOS 14 im Überblick
Im vergangenen Jahr erhielt der Apple TV mit tvOS 13 ein neues Control Center, Unterstützung für mehrere Benutzer mit der Funktion Up Next, integrierte Unterstützung für Xbox One und Playstation DualShock 4 Joysticks und neue Unterwasser-Bildschirmschoner. In diesem Jahr bringt Apple mit tvOS 14 die Home-App auf den Apple TV. Des weiteren erhalten Nutzer eine Bild-in-Bild Benachrichtigung wenn sich Personen ihrem Haus nähern. Die Voraussetzung dafür ist der Einsatz einer HomeKit-fähigen Überwachungskamera. Außerdem wird die Unterstützung für mehrere Benutzer erweitert und kann nun speziell für Apple Arcade Spiele verwendet werden. Auf diese Weise können Nutzer direkt und einfach auf ihren persönlichen Spielstand zugreifen. Teil von tvOS 14 ist auch eine erweiterte Unterstützung des Xbox-Controllers. Neben den oben genannten Features wird es auch die Audio-Sharing Option, bekannt aus iOS 13, geben. Das neue Apple TV Betriebssystem ist ab sofort für alle Nutzer erhältlich. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt erhältlich. (Bild: Apple)