Im Rahmen der „Time Flies“-Keynote kündigte Apple ein Feature namens „Family Setup“ (Familienkonfiguration) an, das unter watchOS 7 eingeführt werden soll.
Mit watchOS 7 werden einige neue Features, darunter die Familienkonfiguration, eingeführt. Kompatibel mit der Apple Watch Series 4 und höher – auch bei der brandneuen Apple Watch SE, erfordert die Familienkonfiguration ein aktives Apple Watch iPhone und ein Datenpaket für die Uhr. Der Hauptbenutzer kann dann die Watch-App auf seinem iPhone verwenden, um eine Apple Watch für ein anderes Familienmitglied einzurichten, den Zugang zu verschiedenen Funktionen und Fähigkeiten zu verwalten und Berichte über Aktivitäten zu erhalten.
„Sicher Geld zukommen lassen“
Ein interessantes Merkmal der Familienkonfiguration ist die „Apple Cash Family“-Funktion, mit der ein Elternteil sicher Geld auf die Apple Watch seines Kindes aufladen kann und es dem Kind ermöglicht, Apple Pay einzusetzen. So erklärt Apple:
Mit der neuen Apple Cash Family können Eltern ihren Kindern mit Apple Pay sicher Geld für die Uhr ihrer Kinder zukommen lassen. Eltern können wählen, ob sie Benachrichtigungen erhalten möchten, wenn ihre Kinder bezahlen und die Einkäufe ihres Kindes direkt in der Brieftasche auf ihrem eigenen iPhone anzeigen lassen.
Das Feature hilft Eltern, ihren Kindern einen begrenzten Geldbetrag zur Verfügung zu stellen, den sie nach eigenem Ermessen ausgeben können, ohne sich um Bargeld sorgen zu müssen, das leicht verloren gehen oder gestohlen werden kann.
Apple Watch: Eltern haben Überhand
Die „Apple Cash Family“-Funktion kann für bis zu fünf Familienmitglieder aktiviert werden und die Aufsicht kann mit einem anderen Erwachsenen in der Familienfreigabe geteilt werden. Eltern können nicht nur Aktivitäten einsehen und Benachrichtigungen über Einkäufe und Zahlungen von Person zu Person erhalten sondern auch den Zugriff auf Apple Cash Guthaben bei Bedarf einschränken – auch die Anzahl der Personen, an die Geld gesendet werden kann, ist konfigurierbar. Darüber hinaus bietet das Family Setup weitere hilfreiche Tools für Eltern und Kinder mit Funktionen für die Schulzeit und Ausfallzeiten, mit denen gesteuert werden kann, wann und was Kinder mit ihrer Apple Watch tun können. Mit dabei sind auch kindgerechte Aktivitätsringe und mehr. (Bild: Apple)