Apple plant ein Abonnement-Bundle namens Apple One vorzustellen. Nach mehreren Gerüchten wurden nun neue Hinweise entdeckt, die das Ganze bestätigen.
Apple One soll diverse Dienste wie Apple Music, Apple Arcade, Apple TV+ und mehr umfassen. Der Sinn dabei ist diverse Abonnements im Paket zu buchen und Geld zu sparen. Nachdem bereits Hinweise im Code entdeckt wurden, hat nun Apple selbst das Ganze indirekt bestätigt. Das Unternehmen hat gestern eine ganze Reihe entsprechender Domains registrieren lassen (via MacRumors). Demnach wird das neue Abo-Paket tatsächlich unter dem Namen „Apple One“ vermarktet. Zur Erinnerung: Ursprünglich sind einige Beobachter davon ausgegangen, dass die Bezeichnung ein Platzhalter sei. Wie dem auch sei – auch wenn Apple wahrscheinlich am Ende nicht alle Domainnamen verwenden wird, so ist es typisch für das Unternehmen, sich zahlreiche Varianten zu sichern, um sicherzustellen, dass andere keine Kontrolle über sie haben. Zu den registrierten Domains gehören:
Zwei wichtige Domainendungen fehlen
- appleone.audio
- appleone.blog
- appleone.chat
- appleone.cloud
- appleone.club
- appleone.community
- appleone.film
- appleone.guide
- appleone.host
- appleone.space
- appleone.tech
- appleone.website
Obwohl die vollständigen Kontaktinformationen zu den Domainregistrierungen aus Datenschutzgründen geschwärzt sind, gibt es keine Zweifel, dass diese zu Apple gehören. Die Tatsache, dass alle Domains auf Apples Nameserver verweisen, lässt zumindest keine Zweifel zu. Interessant ist allerdings, dass sowohl appleone.com und appleone.net nicht dabei sind. Der Grund dafür ist, dass beide Domains schon seit über zehn Jahren jemand anderem gehören. Ob Cupertino den Versuch starten wird, die Domains zu übernehmen, bleibt allerdings abzuwarten. Einer ersten Analyse nach könnte appleone.net einfacher zu erhalten sein, da die Domain nicht aktiv verwendet wird. Anders sieht es allerdings bei appleone.com aus. Diese Domain ist einer ziemlich großen Arbeitsvermittlung zuzuordnen, weshalb die Internetadresse auch aktiv verwendet wird.
Was wir von Apple One tatsächlich erwarten können
Wie bereits oben erklärt, wird Apple One die verschiedenen Dienste beinhalten. Doch Apple One könnte in mehreren Stufen erhältlich sein. So wird derzeit darüber spekuliert, wonach die erste Stufe Apple Music und Apple TV+ enthalten könnte während die zweite Stufe beide Dienste zusammen mit Apple Arcade umfassen könnte. In der dritten Stufe sei auch Apple News+ dabei. Darüber hinaus ist es auch möglich, dass ein weiteres Paket alle Dienste zusammen mit iCloud-Speicher bereit hält. Die Vorstellung des Bundles wird am Dienstag, den 15. September im Rahmen des „Time Flies“-Events erwartet. Demnach werden wir uns noch ein wenig gedulden müssen. In der Zwischenzeit konnte im Übrigen 9to5mac weitere Verweise im Code von iOS 14 entdecken. Demnach soll es Einträge namens „Cancel Apple One“ und „Keep Apple One“ geben. Somit gibt es keinen Zweifel mehr, dass Apple One in Kürze erscheint. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt erhältlich. (Bild: Apple)