Apples 5-Nanometer-basierter A14X-Prozessor, der für den ersten Apple Silicon Mac und die nächste Generation des iPad Pro bestimmt ist, wird schon bald in Massenproduktion gehen.
Apple wird mit dem iPhone 12 den brandneuen A14-Chip präsentieren. Basierend auf dem 5nm-Fertigungsprozess wird der neue iPhone-Prozessor eine deutliche Leistungssteigerung erhalten und eine höhere Energieeffizienz vorweisen können. Die weiterentwickelte Version wird dabei unter dem Namen A14X ins Rennen gehen. Dieser soll seinen Platz im ersten ARM-Mac sowie in der nächsten Generation des iPad Pro finden. Nun berichtet die taiwanesische Nachrichtenseite DigiTimes, wonach der A14X im vierten Quartal diesen Jahres in Massenproduktion gehen soll.
Apple bereitet sich auf die bevorstehende Markteinführung seiner neuen Generation der MacBook- und iPad Pro-Serie vor, die von seinen selbst entworfenen ARM-basierten Prozessoren angetrieben werden, die mit der 5nm EUV-Prozesstechnologie von TSMC hergestellt werden, so die Quellen.
Wann die Massenproduktion konkret anlaufen soll, ist allerdings nicht bekannt. Letztes Jahr kündigte TSMC eine 25 Milliarden US Dollar-Investition in die neue 5nm-Knotentechnologie an, um Exklusivlieferant von Apples Prozessoren zu bleiben und es scheint sich bereits ausgezahlt zu haben.
A14X-Chip setzt neue Maßstäbe
Eines der ersten Geräte mit Apple Silicon Chip soll ein 12-Zoll MacBook sein, das bis Ende des Jahres vorgestellt wird. In dem damaligen Bericht wurde behauptet, dass das Gerät unter einem Kilo wiegen und eine Batterielaufzeit von etwa 15 bis satten 20 Stunden bieten soll. Der neue Prozessor soll also so effizient sein, dass die Batterie insgesamt kleiner ausfällt während die Akkulaufzeit steigt. Neben dem MacBook wird auch die nächste Generation der iPad Pro Reihe über den gleichen A14X-Chip verfügen. Das haben bereits einige Quellen in Aussicht gestellt. In Bezug auf das Erscheinungsdatum herrscht allerdings Uneinigkeit. Während einige Beobachter glauben, dass Apple das Gerät noch in diesem Jahr vorstellen wird, gehen andere davon aus, dass das neue iPad Pro erst im nächsten Jahr erscheint. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt erhältlich. (Photo by ktsdesign / Bigstockphoto)