Der TV-Hersteller LG hat bereits Anfang des Jahres zugesagt, auf älteren Geräten neben der Apple TV App auch AirPlay 2 und HomeKit-Unterstützung anbieten zu wollen. Doch letzte Woche kam es zu einer Aussage, die nun korrigiert wurde.
Mit AirPlay 2 können Nutzer Videos, Musik, Podcasts und mehr direkt von einem iPhone, iPad oder Mac auf ein kompatibles LG Smart TV Gerät streamen ohne dass ein Apple TV erforderlich ist. Mittels HomeKit-Unterstützung können die Geräte sogar über die Home-App oder wahlweise über Siri gesteuert werden. Als bekannt wurde, dass auch LG TV-Geräte aus dem Jahr 2018 AirPlay 2 & HomeKit erhalten sollen, war der Jubel unter den Fans riesig. Konkret sollte es sich dabei um die LCD-Modelle mit “SK” oder “UK” im Namen handeln sowie alle OLED-Modelle mit “B8” bis “Z8” im Namen. Die Einführung der Funktion sei bis Ende des Jahres geplant. Doch letzte Woche erklärte LG, dass eine solche Unterstützung für 2018er TVs nicht vorgesehen sei. Der Ärger über diese Nachricht war riesig. Nun die Wende. Die heutige Ankündigung erfolgte ebenfalls über den offiziellen Twitter-Account von LG UK. Darin heißt es:
War das Social Media Team nicht auf dem Laufenden?
Kunden auf der ganzen Welt können jetzt die Apple TV-App auf LG 2018 OLED- und Super UHD-Fernsehern genießen, UHD-Fernsehmodelle werden folgen. LGs 2018-Fernseher werden noch in diesem Jahr Unterstützung für Apple AirPlay 2 und HomeKit bieten. Weitere Details werden bekannt gegeben, sobald diese Funktionen verfügbar sind.
Im Zuge dessen wurde der Tweet von letzter Woche vollständig entfernt. Ob das Unternehmen tatsächlich vor hatte, das Feature zu streichen oder das Social Media Team einfach nur keine Informationen dazu hatte, bleibt offen. Fakt ist allerdings – wer einen der oben genannten 2018er LG TVs hat, der darf sich über AirPlay 2 und HomeKit freuen. Die Einführung soll noch in diesem Jahr stattfinden – das genaue Datum ist allerdings nicht bekannt. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)