Apple hat Entwickler über eine neue Funktion informiert, die es ermöglichen soll, vergünstigte oder kostenlose automatisch verlängerbare Abonnements anzubieten, um Kunden anzulocken.
Das neue Feature soll App-Anbietern unter Anderem dabei helfen, neue Abonnenten zu gewinnen. Da bekanntlich immer mehr Anwendungen auf das Abonnement-Modell umstellen, erinnert Apple die Entwickler daran, dass sie im Laufe diesen Jahres Zugang zu neuen Codes für Abonnement-Angebote im App Store erhalten. Diese Codes werden es Entwicklern ermöglichen, spezielle Angebote für App-Abonnements anzubieten, darunter kostenlose oder ermäßigte Preise für automatisch verlängerbare Abonnements. Apple beschreibt die neuen App Store Codes für Abonnement-Angebote als „einzigartige, alphanumerische Codes“, die es einfacher machen, „Abonnenten zu gewinnen, zu behalten und zurückzugewinnen“. Das Unternehmen erklärt, dass Entwickler diese Codes verwenden können, um für ihre Apps online oder sogar offline bei physischen Veranstaltungen zu werben.
iOS 14: „Abonnenten gewinnen, behalten und zurückgewinnen“
Um den Prozess des Abonnierens einer Anwendung im App Store mit einem Angebotscode verfügbar zu machen, wird Apple eine URL mit einem einmaligen Code zur Verfügung stellen, die den Benutzer automatisch zur Einlöseoption weiterleitet. Eine neue API, die in iOS 14 und iPadOS 14 integriert ist, wird es Apps ermöglichen, neuen oder bestehenden Nutzern einen Angebotscode anzubieten. Ein Abonnement-Code kann den kostenlosen Zugang zu einem Dienst während eines bestimmten Zeitraums oder einen Rabatt für einige Monate bieten. Entwickler können auch einen speziellen Rabatt-Code für Abonnements anbieten, wenn der Nutzer sich für eine Vorauszahlung entscheidet, wie z.B. bei einem Sechsmonats- oder Jahresplan. Apple beschreibt das neue Feature wie folgt:
Später in diesem Jahr können Sie Abonnenten mit Abonnementangebotscodes gewinnen, behalten und zurückgewinnen: einzigartige, alphanumerische Codes, die kostenlose oder ermäßigte Preise für automatisch verlängerbare Abonnements bieten. Stellen Sie Ihre Codes zur einmaligen Verwendung digital oder offline bei physischen Veranstaltungen, neben Produkten und mehr zur Verfügung. Kunden auf iOS 14 und iPadOS 14 und höher können Angebotscodes im App Store, über eine URL zur einmaligen Code-Einlösung oder innerhalb Ihrer Anwendung einlösen, wenn Sie die vorliegende CodeRedemptionSheet API implementiert haben.
Weitere Einzelheiten zu diesen neuen Codes für Abonnement-Angebote im App Store können auf der entsprechenden Webseite von Apple entnommen werden. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt für 205 Euro erhältlich. (Photo by bigtunaonline / Bigstockphoto)