Einige Entwickler berichten, dass die Zahl der Aktivitäten von Apples Web-Crawler Applebot angestiegen sei. Demnach soll ihren Website-Statistiken zufolge die Anzahl der Besuche zugenommen haben. Arbeitet Apple an einer eigenen Suchmaschine?
Basierend auf dieser Feststellung, wurden nun Spekulationen darüber entfacht, wonach Apple an einer eigenen Suchmaschine arbeiten könnte. Bekommen Google und Co. also Konkurrenz? Einige Beobachter glauben allerdings nicht an die Suchmaschinen-Theorie. Viel wahrscheinlicher sei die Verbesserung der Suchergebnisse in Siri und Spotlight. Jon Henshaw, Gründer der Firma Coywolf, die Einblicke in das digitale Marketing bietet, entfachte nun die Spekulationen mittels einem Blog-Beitrag. Darin erklärte Henshaw, dass der Applebot seine Webseite regelmäßig – täglich – durchforstet. Dies sei ihm allerdings erst kürzlich aufgefallen.
Applebot wurde zuletzt im Juli aktualisiert
Auf Twitter bemerkten der Stack Overflow-Ingenieur Nick Craver und der Berater für digitales Marketing, Michael James Field, ebenfalls derartige Aktivitäten. Demnach soll die Anzahl der Applebot Besuche auf Webseiten, die sie überwachen, deutlich angestiegen sein. Wie andere Web-Crawler durchsucht auch Applebot das Web, um zu ermitteln, wie Suchergebnisse auf der Grundlage verschiedener Faktoren eingestuft werden sollten. Dazu gehören das Engagement der Benutzer, die Relevanz und Übereinstimmung der Suchbegriffe mit den Themen und Inhalten einer Seite. Teil dessen sind außerdem die Anzahl der Links, die eine Seite von anderen Webseiten erhalten hat, sowie Designmerkmale. Henshaw merkte zudem an, dass Apple sein Applebot Support-Dokument im Juli aktualisiert hat. Darin heißt es:
Doch „nur“ eine Verbesserung von Siri und Spotlight?
- Es wurde hinzugefügt, wie der Datenverkehr von Applebot überprüft werden kann.
- Erweiterte Details zum Applebot-Benutzeragenten einschließlich der Unterschiede zwischen seiner Desktop- und Mobilversion
- Erweiterte robots.txt-Regeln
- Es wurde ein Abschnitt hinzugefügt, der besagt, dass sie nicht nur HTML crawlen sondern auch Seiten ähnlich wie Google rendern
- Es wurde ein Abschnitt über Such-Rankings und die Faktoren hinzugefügt, die das Ranking der Web-Suchergebnisse beeinflussen
Angesichts der Tatsache, dass Apple selbst ein Datenschutz fokussiertes Unternehmen ohne ein werbe- oder datengesteuertes Geschäftsmodell wie Google oder Facebook ist, bleibt ungewiss, ob das Unternehmen jemals den Weg zu einer vollwertigen Suchmaschine beschreiten möchte. DuckDuckGo hat zumindest gezeigt, dass dies mit Blick auf den Datenschutz möglich ist. Die Idee, wonach Apple eine eigene Suchmaschine vorstellen könnte, ist allerdings nicht neu. Erste Spekulationen gab es bereits 2015, als das Unternehmen Applebot vorgestellt hat. Entsprechende Stellenangebote haben das Gerücht mehrfach befeuert. Ob es sich also um eine Verbesserung der Suchergebnisse von Siri und Spotlight handelt, kann derzeit nicht mit Gewissheit bestätigt werden. Die Theorie einer eigenen Suchmaschine lässt sich ebenso wenig verifizieren. Demnach bleibt das Ganze weiterhin spannend. (Photo by Prathan / Bigstockphoto)