Apple wird mit iOS 14 eine neue DeviceCheck-Funktion namens App Attest einführen, die die Sicherheit von Anwendungen auf der Plattform erhöhen soll.
Bei DeviceCheck handelt es sich um ein iOS-Framework, das erstmals mit iOS 11 eingeführt wurde und Entwicklern dabei helfen kann, die betrügerische Nutzung ihrer Anwendungen zu reduzieren. Unter iOS 14 fügt Apple dem Framework eine neue API namens App Attest hinzu. Wie DeviceCheck zielt auch App Attest darauf ab, die unangemessene Nutzung von Entwicklerservern durch kompromittierte Anwendungen einzudämmen. Wie Apple in der Entwicklerdokumentation anmerkt, können Apps außerhalb des App Store modifiziert und verteilt werden, was zu Versionen dieser Apps mit nicht autorisierten Funktionen wie „Spiel-Cheats, Entfernen von Werbung oder Zugriff auf Premium-Inhalte“ führt. So heißt es in der Mitteilung:
„Integrität einer Anwendung überprüfen“
Als Teil der DeviceCheck-Dienste hilft die neue App Attest-API beim Schutz vor Sicherheitsbedrohungen für Ihre Anwendungen auf iOS 14 oder höher und reduziert die betrügerische Nutzung Ihrer Dienste. Mit App Attest können Sie einen speziellen kryptografischen Schlüssel auf einem Gerät generieren und diesen zur Validierung der Integrität Ihrer Anwendung verwenden, bevor Ihr Server Zugriff auf sensible Daten gewährt.
App Attest fügt also einen zusätzlichen Schutz gegen dieses Problem hinzu, indem die Integrität einer Anwendung mit Hilfe eines kryptographischen Schlüssels überprüft wird. Durch die Verifizierung, dass dieser kryptografische Schlüssel einwandfrei ist, könnte ein Entwickler vor der Freigabe des Zugriffs auf sensible Daten überprüfen, ob eine Anwendung nicht manipuliert wurde. Apple stellt fest, dass „keine einzelne Richtlinie jeden Betrug ausschließen kann“ und fügt hinzu, dass App Attest nicht in der Lage ist, ein Gerät mit einem kompromittierten Betriebssystem zu lokalisieren. Zusammen mit dem DeviceCheck-Framework können Entwickler jedoch Daten erhalten, um eine „Gesamtrisikobewertung“ durchzuführen. Das Feature wird mit iOS 14 eingeführt, das voraussichtlich im Herbst debütieren wird. (Photo by manae / Bigstockphoto)