Apple hat heute die fünfte Beta von iOS 14 und mehr für Entwickler veröffentlicht. Dabei wurden Funktionen aktualisiert und verbessert.
Derzeit aktualisiert Apple die Vorschau der neuen Betriebssysteme im zweiwöchigen Rhythmus. Je weiter das Ganze voranschreitet, desto weniger Neuerungen werden implementiert. Doch auch heute wurden einige Änderungen und damit auch Verbesserungen vorgenommen.
Apple News Widget – Das Apple News Widget hat eine neue Option für eine größere Ansicht erhalten. Die Größe des Widgets verhindert allerdings die freie Platzwahl, weshalb es nur auf dem Startbildschirm verwendet werden kann.
Widget-Privatsphäre – Für Anwendungen, die den Standort verwenden, gibt es jetzt ein Popup-Fenster, in dem Anwender gefragt werden, ob sie Widgets für diese Anwendungen erlauben möchten, auch die Standortdaten zu verwenden. Widgets können Standortdaten bis zu 15 Minuten lang verwenden, wenn sie aktiviert sind. Darüber hinaus werden Widgets fortan in den Datenschutzeinstellungen der Standortdienste für Apps erwähnt.
Widgets – Das Wetter-Widget wurde erneut korrigiert und wird in angemesseneren Intervallen aktualisiert.
Wecker, Bewegungsmitteilungen und mehr
Wecker – Beim Einstellen eines Weckers in der Uhr-App können Nutzer für gewöhnlich mit einem Finger durch das Weckerrad streichen. Anders als in iOS 13.6 erscheint dieses unter iOS 14 deutlich kleiner.
Bewegungsmitteilungen – Die Schnittstelle für Bewegungsmitteilungen hat sich in der fünften Beta von iOS 14 geändert. Wenn Nutzer auf „Bewegungsmitteilungen aktivieren“ tippen, wird eine Option zur Auswahl eines Landes, einer Region oder eines Bundeslandes angezeigt. Nutzer werden im Anschluss darüber informiert, ob es eine entsprechende Anwendung für Bewegungsmitteilungen gibt.
HomeKit-Kontrollzentrum – Die HomeKit-Favoriten im Kontrollzentrum verfügen jetzt über kleinere Kacheln und eine intelligentere Organisation, die den Zugriff auf mehr Verknüpfungen mit einem Fingertipp ermöglicht.
Verborgene Fotoalben – In den „Einstellungen“ können Nutzer jetzt das verborgene Album in der Anwendung „Fotos“ deaktivieren. Öffne dazu die iOS-Einstellungen, scrolle nach unten zu Fotos und suche nach „Verborgenes Album“.
Sollten noch Hinweise auf neue Features oder Produkte auftauchen, so werden wir wie gewohnt darüber berichten. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)