Wenige Stunden nachdem Apple den Spiele-Hit Fortnite aus dem App Store entfernt hat, wurde die Anwendung auch von Google aus dem Play Store geworfen. Nun hat das Unternehmen eine zweite Klage eingereicht.
Epic Games hat gestern in der iOS-Version von Fortnite ein eigenes Zahlungssystem integriert, um die App Store Gebühr zu umgehen. Dies stellt einen klaren Verstoß gegen geltende App Store Richtlinien da, weshalb Apple die Anwendung entfernt hat. Daraufhin hat Epic Games gegen den in Cupertino ansässigen Konzern eine Klage eingereicht. Doch damit nicht genug. Die Fortnite Entwickler wollen es wissen. So hat Epic Games in der Google-Version der App die gleichen In-App-Änderungen vorgenommen wie in der iOS-Version. Auch im Play Store gibt es allerdings eine Klausel, die das In-App-Kaufsystem regelt. Aus Googles Richtlinien geht nämlich hervor:
Entwickler, die Produkte innerhalb eines Spiels anbieten, die über Google Play heruntergeladen werden oder Zugriff auf Spielinhalte bieten, müssen Google Play In-App Billing als Zahlungsmethode verwenden.
Die logische Schlussfolgerung war also auch der App-Ausschluss aus dem Play Store. Natürlich hat sich auch Google zu dem Vorgehen bereits gegenüber The Verge geäußert. Bemerkenswert ist dabei die Ähnlichkeit zu Apples eigener Begründung. So heißt es in der Mitteilung:
Epic Games reicht auch gegen Google Klage ein
Das offene Android-Ökosystem ermöglicht Entwicklern die Verteilung von Anwendungen über mehrere App Stores. Für Spieleentwickler, die sich für die Nutzung des Play Store entscheiden, haben wir einheitliche Richtlinien, die den Entwicklern gegenüber fair sind und den Store für die Benutzer sicher machen. Fortnite ist zwar weiterhin auf Android verfügbar, wir können es jedoch nicht mehr auf Google Play zur Verfügung stellen, da es gegen unsere Richtlinien verstößt. Wir begrüßen jedoch die Gelegenheit, unsere Gespräche mit Epic fortzusetzen und Fortnite wieder auf Google Play anzubieten.
The Verge zufolge stellte Google klar, dass das Unternehmen kein Problem damit hat, wenn Epic das Spiel auf Android-Geräten über andere Kanäle vertreibt. Die Regeln für den Play Store müssen allerdings befolgt werden, damit Fortnite über diesen verfügbar ist. Anders als iPhone- bzw. iPad-Anwender können Android-Nutzer Fortnite über die Epic Games-App oder über den Samsung Galaxy Store herunterladen. Im Übrigen hat Epic Games nun auch gegen Google eine Klage eingereicht. Ob das Unternehmen gegen die beiden Tech-Giganten ankommen wird, bleibt allerdings offen. Der weitere Verlauf dürfte also spannend bleiben. (Bild: Epic Games)