Die AirPods sind eine der meist verkauften Wearables von Apple. Am Anfang verpönt – heute trägt fast jeder die weißen Ohrhörer. Dank iOS 14 werden nach über drei Jahren endlich wieder ein paar neue Funktionen für die AirPods bereitgestellt.
„Spatial Audio“ AirPods Pro
Los geht es mit dem einzigartigen Klangerlebnis der AirPods Pro. Unter iOS 14 wird die Pro Variante der AirPods über „Spatial Audio“ also räumlichen Klang verfügen. Dieses Feature wurde während der WWDC 2020 im Juni vorgestellt. Für den räumlichen Klang nutzt Apple das dynamische Kopf-Tracking und die Position des iPhones um einen Kino-Surround-Sound zu erzeugen, ein Klangerlebnis mit welchem es sich so anfühlt als wärst du direkt im Film. Durch das Gyroskop und den Beschleunigungsmesser in den AirPods Pro werden Kopfbewegungen analysiert. Dessen Vergleich hilft dann dabei die Geräusche anzupassen und in der richtigen Richtung im Hörer wiederzugeben. Diese Funktion wird aber erst mit einem späteren Firmware-Update verfügbar sein, so dass Beta-Nutzer zur Zeit auch noch nicht auf das Feature zugreifen können.
iOS 14: Automatisches Wechseln
Die folgenden neuen Funktionen werden für AirPods als auch AirPods Pro verfügbar sein. Durch das Verwenden von mehreren Apple-Devices unter ein und der selben Apple-ID wird es möglich sein, die AirPods automatisch zwischen den Geräten zu wechseln. Das bedeutet, wenn du auf dem iPhone Musik hörst aber auf deinem iPad einen Film startest, werden sich die AirPods automatisch mit dem iPad verbinden. Ein manueller Wechsel ist somit nicht mehr notwendig. Gleiches gilt von iPad zur Apple Watch usw., denn alle Betriebssysteme (iPadOS, iOS, macOS und watchOS) werden das Feature unterstützen.
Die Batteriemitteilung
Ein weiteres nützliches Feature ist die Batteriemitteilung für Apples weiße Ohrstöpsel. Das heißt, fortan erhalten Anwender nicht nur einen Warnton über die AirPods abgespielt sondern auch eine Mitteilung auf dem iPhone, iPad oder Mac. Apropos aufladen: Die AirPods werden auch das optimierte Laden – bekannt vom iPhone – unterstützen. Das heißt, dass iOS 14 nun auch die Aufladung der AirPods steuert. In der Vergangenheit haben sich viele Nutzer der AirPods über Akkuprobleme beklagt. So soll beispielsweise der Akku der AirPods 1 sowie 2 nach rund einem Jahr deutlich nachgelassen haben. Es ist davon auszugehen, dass das neue Feature eine positive Wirkung auf den Lebenszyklus der Batterie haben wird.
AirPods: Kopfhöreranpassung und Audiofreigabe
Ein weiteres Feature, das unter iOS 14 Einzug erhält, hört auf den Namen Kopfhöreranpassung. Dabei können Anwender die Lautstärke für jeden AirPod einzeln anpassen. Das ist wichtig für Nutzer, die auf einem Ohr schlechter hören, als auf dem anderem. Darüber hinaus wird es im Übrigen eine Audiofreigabe für den Apple TV geben. Das heißt, ab iOS 14 können Nutzer zwei AirPod-Paare mit dem Apple TV 4K verbinden. Du hast noch keine AirPods? Dann schau doch in unserer Amazon Storefront vorbei. Dort findest du die AirPods Pro sowie AirPods 2 zu einem attraktiven Preis. (Photo by Masarik / Bigstockphoto)