Die Social Media Plattform TikTok steht derzeit im Fokus vieler Medien. Während Trump damit droht, den Dienst in den USA zu verbieten, hat Microsoft Interesse an einer Übernahme gezeigt und Verhandlungen bestätigt. Doch auch Apple soll über einen Kauf nachdenken – angeblich!
Einem neuen Bericht von Axios nach hat Apple „ernsthaftes Interesse“ am Erwerb des Videodienstes TikTok geäußert. Die Nachricht stammt aus dem Axios Pro Rata-Newsletter von Dan Primack. Der Bericht erklärt, dass „mehrere Quellen“ bestätigt haben, dass Apple Interesse an einer möglichen Übernahme von TikTok geäußert hat. So heißt es darin:
Viele sind an TikTok interessiert
Mehrere Quellen sagen mir, dass Apple Interesse bekundet hat, wenn auch keine Quellen innerhalb von Apple, und dass mindestens eine weitere strategische Partei Interesse bekundet hat. Ja, es wäre ein ungewöhnlicher Deal für Apple, wenn man bedenkt, dass TikTok eine plattformübergreifende Anwendung ist und ein größeres politisches Problem darstellt, als Tim Cook sich vielleicht wünscht (sowohl hier als auch in China).
Derzeit verhandelt Microsoft mit TikToks Muttergesellschaft ByteDance. Ob Apple tatsächlich an einer Übernahme interessiert ist und das Ganze intern prüft, bleibt offen. Das Unternehmen hat bereits über einen Sprecher das Gerücht dementiert – doch es gibt Quellen, die bei ihrer Aussage bleiben. Ungewöhnlich wäre das Ganze allerdings schon, da TikTok auch auf dem Android-Markt stark verbreitet ist. Fox Business zufolge sollen auch Facebook und Google interessiert sein, Details sind jedoch nicht bekannt.
TikTok: Trump droht mit Verbot
US-Präsident Donald Trump hat bereits damit gedroht, TikTok in den Vereinigten Staaten aus Sorge um die nationale Sicherheit zu verbieten. Konkret glaubt Trump, dass die Betreiber Nutzerdaten an die chinesische Regierung verkaufen. ByteDance hat diese Vorwürfe bereits mehrfach dementiert – was Trump allerdings nicht akzeptiert. Lediglich die Übernahme durch einen US-Konzern könnte den Videodienst in Übersee retten. Dem aktuellen Stand nach wurde der 15. September als Stichtag festgesetzt. Sollte bis dahin eine Übernahme nicht gelingen, so wird TikTok in den USA verboten. (Photo by bigtunaonline / Bigstockphoto)