Apple hat heute etwas überraschend die eigene Vintage-Liste aktualisiert und dabei das erste iPad Mini aus dem Jahr 2012 aufgenommen.
Apples Liste der „Vintage“-Produkte enthält Geräte, die seit mehr als fünf aber weniger als sieben Jahren nicht mehr verkauft wurden während die Liste der abgekündigten Produkte Geräte enthält, deren Verkauf vor mehr als sieben Jahren eingestellt wurde. Geräte auf der Vintage-Liste können weiterhin Hardware-Service von Apple und zertifizierten Servicepartnern erhalten, vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Reparaturkomponenten und sofern gesetzlich vorgeschrieben. Für abgekündigte Produkte ist der Hardwareservice allerdings nicht mehr verfügbar.
Auch ein iMac ist auf der Vintage-Liste gelandet
Das erste iPad mini, das 2012 vorgestellt wurde, lag bis 2015 in den Regalen. Seitdem wurden iPad mini-Modelle der dritten, vierten und fünften Generation auf den Markt gebracht, wobei eine Version der sechsten Generation mit einem Mini-LED-Display in nicht allzu ferner Zukunft auf den Markt kommen soll. Apples ursprüngliches iPad mini verfügte über einen A5-Chip, 512 MB RAM, bis zu 64 GB Speicherplatz und ein 1024 x 768 Pixel großes Display, das nicht als Retina betrachtet wurde. Das iPad mini hat seit seiner Markteinführung nicht viele Design-Änderungen erfahren. Möglicherweise wird sich dies mit der sechsten Generation ändern. Neben dem iPad mini der ersten Generation wurde auch der iMac 21.5-Zoll von 2011 auf die Vintage-Liste aufgenommen. (Photo by Denis_Zai / Bigstockphoto)