Wird Apple schon bald ein neues MacBook oder MacBook Air vorstellen? Möglicherweise ein Gerät mit Apple Silicon Prozessor? Ein neuer Datenbank-Eintrag lässt hoffen.
Apple scheint eine neue Batterie zur Zertifizierung eingereicht zu haben. Entdeckt wurde das Ganze vom Twitter-Nutzer Venkatesh Babu.G. Dem Fund zufolge wurde die neue Batterie in der Datenbank für chinesische Pflichtzertifikate sowie bei der UL Demko gelistet. Obwohl kaum etwas bekannt ist, scheint es sich dabei um einen Mac-Akku zu handeln. Die unter der Modellnummer A2389 registrierte Batterie scheint über 4.380mAh zu verfügen. Aufgrund der angegebenen Daten muss es sich dabei um eine Batterie für ein MacBook Gerät handeln. Vorzugsweise könnte es ein MacBook Air sein – so der Twitter-Nutzer. Weitere Details bleiben allerdings unklar.
Große MacBook Modelle kommen nicht in Frage
Aufgrund der Größe ist es ausgeschlossen, dass der Akku in einem Macbook Pro 13-Zoll oder höher eingesetzt wird. So verfügt ein solches Modell beispielsweise über eine Batterie mit etwa 5.100 mAh während das 16-Zoll Modell einen 8.000 mAh Akku bietet. Darüber hinaus geht aus den Unterlagen hervor, dass der fragliche Mac eine Batterie mit 49,9 Wattstunden hat, was genau dem Wert eines MacBook Air entspricht. Es sei allerdings auch nicht ausgeschlossen, dass die Batterie für ein brandneues 12-Zoll MacBook gedacht ist. Gerüchte, wonach Apple das Modell wiederbeleben möchte, wurden bereits mehrfach dokumentiert. Dabei wurde berichtet, dass das Gerät mit dem Apple Silicon Prozessor ausgestattet werden könnte.
Apple Silicon: MacBook 12″ oder MacBook Air?
Da Apple noch in diesem Jahr die ersten Macs mit dem neuen Chip präsentieren will, ist davon auszugehen, dass es sich dabei entweder um ein neues MacBook Air oder eben das besagte 12-Zoll Modell handelt. Insgesamt wird erwartet, dass Macs mit Apples eigenem Prozessor deutlich energieeffizienter arbeiten und mehr Leistung bieten. Demnach wäre es nicht verwunderlich, wenn neue MacBook Geräte etwas kleinere Batterien erhalten und trotzdem eine höhere Akkulaufzeit als Intel Modelle vorweisen. Die Vorstellung der neuen Geräte wird vermutlich im Oktober erfolgen – möglicherweise wird es bis dahin noch weitere Berichte geben, die mehr Einzelheiten bieten. (Photo by Yastremska / Bigstockphoto)