Apple hat am gestrigen Abend die dritte Vorschau von iOS 14 und Co. veröffentlicht. Dabei wurden einige Neuerungen vorgenommen – es gibt aber auch Hinweise, die auf das iPhone 12 mit 5.4″ deuten.
Den Gerüchten nach plant Apple in diesem Jahr vier iPhone-Modelle in drei Größen vorzustellen. Das kleinste soll 5.4-Zoll bieten. Nun berichtet der US-Blog 9to5mac, wonach es Hinweise auf das iPhone 12 gibt. Basierend auf der Display-Zoom-Funktion, die derzeit für 5.8-Zoll iPhone-Modelle verfügbar ist, wurden Hinweise entdeckt, wonach iOS 14 auf einem noch kleineren Bildschirm ausgeführt werden kann.
Wozu dient der Display-Zoom?
Der sogenannte Display-Zoom ist seit der Einführung des iPhone 6 in iOS vertreten. Er ermöglicht es Nutzern, Oberflächenelemente wie Knöpfe, Symbole und Texte zu vergrößern. Im Grunde genommen ändert das Feature die gesamte Systemschnittstelle und passt sich so an das jeweilige iPhone und seine Größe an. Beispiel: Wird iOS auf einem 5.5-Zoll iPhone ausgeführt, so kann bei aktiviertem Zoom der Modus an ein 4.7-Zoll Gerät angeglichen werden. Bei einem 4.7-Zoll iPhone würde der Zoom ein 4-Zoll iPhone simulieren. Übrigens: Eine Ausnahme ist das iPhone X. Die Jubiläumsgeneration gab es bekanntlich nur in einer Größe, weshalb das Feature dort nicht verfügbar ist. In den Folgegenerationen wurde es wieder aktiviert. Nun hat Apple in der dritten Beta von iOS 14 das Feature aktualisiert.
iPhone 12 5.4-Zoll – der heimliche iPhone SE 2016 Nachfolger?
Derzeit ist die Funktion auf Geräte mit 5.8-Zoll, 6.1-Zoll und 6.5-Zoll ausgelegt. Doch in der neuen Vorschau wurde ein weiterer Wert hinzugefügt. Obwohl der Code das Gerät nicht namentlich nennt, kann über die simulierte Ansicht das Ganze errechnet werden. Demnach sind die Jungs von 9to5mac davon überzeugt, dass die Schnittstelle nun auch mit einem 5.4-Zoll Gerät kompatibel ist. Somit sollte es sich dabei um das kleinste Modell der iPhone 12 Reihe handeln. Unter dem Strich soll es dem alten iPhone SE mit 4-Zoll sehr ähnlich sein. Es ist davon auszugehen, dass in den nächsten Beta-Versionen weitere Hinweise zu den neuen iPhones entdeckt werden. Dies wäre schließlich nicht das erste Mal. Auf diese Weise wurden bereits in der Vergangenheit neue Geräte teilweise geleakt, so auch das iPhone XS Max in 2018. (Photo by Eremin / Bigstockphoto)