Spotify beabsichtigt den Podcast Bereich weiter auszubauen. Aus diesem Grund hat das Unternehmen nun die Unterstützung von Video-Podcasts angekündigt.
Spotify hat mittels einer Pressemitteilung die Einführung von Video-Podcasts bestätigt. Demnach sollen diese sowohl für Mobil- als auch Desktop-Anwender verfügbar sein. Neben Premium-Abonnenten erhalten auch Gratis-Nutzer Zugang zu Video-Podcasts. Das Feature startet heute und wird in allen Märkten, die Podcasts unterstützen, erhältlich sein. In der Mitteilung heißt es:
Video-Podcasts bauen auf unserem bestehenden Audio-Erlebnis auf und verbessern es, so dass Free- und Premium-Nutzer ihre Lieblings-Podcasts mit Video-Inhalten noch tiefer mit ihren Lieblings-Podcasts verbinden können. Die Hörer können Podcasts wie Book of Basketball 2.0, Fantasy Footballers, The Misfits Podcast, H3 Podcast, The Morning Toast, Higher Learning mit Van Lathan & Rachel Lindsay und The Rooster Teeth Podcast für ein visuelles und akustisches Vergnügen nutzen.
Entscheidet sich der Nutzer für einen Video-Podcast, so wird der Audio-Feed automatisch mit dem Streifen synchronisiert. Multitasking ist ebenfalls möglich.
Spotify: Video-Podcasts sind keine Überraschung
Das heißt, Nutzer können währenddessen auch eine andere App bedienen, ohne das der Podcast vollständig abbricht. Dabei wird lediglich der Ton im Hintergrund wiedergegeben. Unter iOS 14 wird Spotify sicherlich auch das Bild-in-Bild-Feature implementieren. Apples Podcast-App unterstützt auch Video-Podcasting mit einem ähnlichen Funktionsumfang. Die Einführung dieser neuen Funktion folgt auf eine kürzlich getroffene Vereinbarung zwischen Spotify und Joe Rogan, einem Creator, der derzeit einen der populärsten Video-Podcasts der Welt produziert. Demnach kommt die heutige Ankündigung weniger überraschend. Der Vertrag mit Spotify, The Joe Rogan Experience exklusiv zu machen, umfasst auch die Videoversion der beliebten Sendung. Gleichzeitig dürfen einzelne Clips aus den Interviews auf Youtube veröffentlicht werden. Der Deal soll Berichten zufolge mehr als 100 Millionen US-Dollar wert sein und die Show bis Ende diesen Jahres offiziell zu einem Exklusivartikel von Spotify machen. (Photo by nikkimeel / Bigstockphoto)