Apple hat unter iOS 13.6 bzw. iPadOS 13.6 einige kleinere Änderungen vorgenommen aber auch Neuerungen hinzugefügt. Nutzer können fortan das automatische Laden von iOS-Updates selbst steuern. Nachfolgend zeige ich euch, wie ihr das Feature aus- bzw. einschaltet.
Bislang war es möglich, die automatische Installation von iOS-Updates zu deaktivieren, nicht jedoch das Herunterladen. Das heißt, sobald ein iOS-Update bzw. iPadOS-Update ausgerollt wurde, hat das iPhone bzw. iPad die neue Version automatisch heruntergeladen. Ein Umstand, der nicht jedem Anwender recht ist. An dieser Stelle konnte lediglich die automatische Installation über Nacht verhindert werden. Doch unter iOS 13.6 hat sich das Ganze nun geändert. Demnach können Nutzer nun beide Prozesse selbst steuern.
„Automatisch iOS-Updates laden“ deaktivieren
Die beiden Funktionen sind unter iOS 13.6 standardmäßig aktiviert. Demnach müssen sowohl der Menüpunkt „iOS-Updates laden“ als auch „iOS-Updates installieren“ manuell deaktiviert werden. Öffne dazu die iOS-Einstellungen auf deinem iPhone oder iPad und navigiere den Bereich „Allgemein“ an. Gehe nun auf „Softwareupdate“ und tippe auf „Automatische Updates anpassen“. Nun wirst du beide Menüpunkte in aktiviertem Zustand vorfinden. Schiebe die Regler nach links, um das Ganze zu deaktivieren. Doch sei gewarnt – das Deaktivieren verhindert nicht die Warnmeldungen, die iOS anzeigt, wenn eine neue Version aussteht. Erinnerungen an neue Softwareupdates wirst du also weiterhin erhalten. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)