Facebook hat heute mittels einem Blog-Beitrag ein neues Feature für den hauseigenen Facebook Messenger bekanntgegeben – die Bildschirmfreigabe.
Facebook gab mittels einem neuen Blog-Beitrag eine neue Funktion bekannt, die ab sofort im Messenger verfügbar ist. Mit der Bildschirmfreigabe können Nutzer ihren Screen teilen und so dem Videochat-Partner eine Live-Ansicht des eigenen iPhone bzw. Android Smartphones zeigen. Das Feature war bereits im Facebook Messenger für Web und die Desktop-App erhältlich. In der Mitteilung heißt es:
Facebook Messenger: Gemeinsam shoppen, in Apps stöbern und mehr
Wir freuen uns, Ihnen heute mitteilen zu können, dass wir die Verfügbarkeit der Messenger-Bildschirmfreigabefunktion in Videoanrufen und Messenger-Rooms auf unsere mobilen Apps ausweiten. Die Bildschirmfreigabe ermöglicht die sofortige Freigabe des Bildschirms für Freunde und Familie in Einzel- oder Gruppen-Videoanrufen mit bis zu acht Personen und bis zu 16 Personen in Räumen, während Messenger auf ihren mobilen Geräten verwendet wird. Wir wissen, dass die Menschen mehr denn je versuchen, in Verbindung zu bleiben, und die Bildschirmfreigabe ist die neueste Funktion, die wir einführen, um die Menschen einander näher zu bringen.
Um die Bildschirmfreigabe zu aktivieren, muss ein Videochat gestartet werden. Sobald die Verbindung aufgebaut wurde, können Nutzer den Befehl „Bildschirm freigeben“ erteilen. Dabei erscheint ein Zwischenmenü. Hier muss nun „Übertragung starten“ angetippt werden.
Anschließend kann der Nutzer seine Gesprächspartner durch Apps führen, Präsentationen abhalten oder in Shopping-Anwendungen stöbern. Eine Begrenzung gibt es dabei nicht. Facebook zufolge soll die Funktion ab heute weltweit verfügbar sein. (Bild: Facebook)