Eine unbekannte Gruppe von Bitcoin-Scammern hat zahlreiche hochkarätige Twitter-Accounts gehackt, darunter auch den offiziellen Account von Apple.
Unbekannte Bitcoin-Scammer haben die Twitter-Accounts von Tesla CEO Elon Musk, Amazon CEO Jeff Bezos, MicrosoftCEO Bill Gates und viele weitere gehackt. Auch Apples Konto wurde dabei geknackt. Die Cyber-Kriminellen haben dabei Beiträge gepostet, um Bitcoins zu erbeuten. So wurde etwa in Apples Namen folgende Nachricht gepostet:
Wir geben unserer Gemeinschaft etwas zurück. Wir unterstützen Bitcoin und wir glauben, dass Sie das auch tun sollten!
Alle Bitcoins, die an unsere unten angegebene Adresse geschickt werden, werden Ihnen doppelt zurück überwiesen! Nur für die nächsten 30 Minuten.“
Anmerkung: Wir haben die Bitcoin-Adresse der Betrüger „entfernt“.
Der Beitrag war nur wenige Minuten online, bevor er entfernt wurde. Apple selbst verwendet diesen Kanal nur für Werbung und veröffentlicht in der Regel keine Beiträge – daher handelte es sich dabei um den allerersten Tweet, der über diesen Kanal publiziert wurde – allerdings von Hackern und nicht von Unternehmensvertretern. Zu den betroffenen Twitter-Accounts gehören unter Anderem:
- Apple
- Joe Biden
- Elon Musk
- Jeff Bezos
- Bill Gates
- Mike Bloomberg
- Kanye West
- Uber
- Cash App
- Warren Buffett
- Barack Obama
Ein Sprecher von Bill Gates erklärte bereits:
„Wir können bestätigen, dass dieser Tweet nicht von Bill Gates gesendet wurde. Dies scheint Teil eines größeren Problems zu sein, mit dem Twitter konfrontiert ist. Twitter ist sich dessen bewusst und arbeitet daran, das Konto wiederherzustellen“.
Demnach ist davon auszugehen, dass die Hacker durch eine Schwachstelle im Kurznachrichtendienst an die Accounts gekommen sind. Immerhin sollen betroffene Konten eine Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden. Twitter selbst hat den Vorfall nicht kommentiert und scheint nach wie vor mit dem Problem beschäftigt zu sein, da einige der betroffenen Konten, darunter Elon Musk, nach wie vor derartige Tweets veröffentlichen. CoinDesk zufolge scheint der Bitcoin-Betrug bereits über 100.000 US-Dollar eingebracht zu haben. Sobald weitere Einzelheiten bekannt sind, werden wir den Artikel aktualisieren. (Photo by tashatuvango / Bigstockphoto)
Update – Twitter hat die folgende Erklärung abgegeben:
Uns ist ein Sicherheitsvorfall bekannt, der sich auf Konten bei Twitter auswirkt. Wir ermitteln und unternehmen Schritte, um ihn zu beheben. Wir werden alle in Kürze informieren.
00.26 Uhr: Da nur verifizierte Konten von dem Problem betroffen sind, hat Twitter zwischenzeitlich die Posting-Funktion deaktiviert. Diese werden erst wieder Beiträge veröffentlichen können, wenn die Schwachstelle behoben wurde.