Im letzten Jahr hat Apple mit macOS Catalina das Ende von iTunes auf dem Mac verkündet. Die Software ist allerdings noch für Windows erhältlich. Nun gibt es einen Bericht, wonach eine neue App kommen soll.
Mac-Nutzer haben seit letztem Jahr keinen Zugriff mehr auf iTunes. Anders sieht es bei Windows Anwendern aus. Nun berichtet die italienische Webseite Aggiornamenti Lumia, wonach Apple den Start einer neuen App im Microsoft Store vorbereitet. Um welche Anwendung es dabei geht, wurde allerdings nicht erklärt. Da Apple iTunes im letzten Jahr begraben hat, liegt es nahe, dass nun auch Windows-Nutzer einen Nachfolger erhalten könnten. Etwa eine Apple Music App? Mit dem Ende von iTunes kamen auf dem Mac drei neue Anwendungen dazu: Apple Music, Podcasts und die Apple TV App. Nun wird darüber spekuliert, ob es sich bei der Anwendung tatsächlich um die Streaming-App handelt.
Ingenieure mit UWP-App Erfahrungen
Im letzten Jahr stellte das in Cupertino ansässige Unternehmen Ingenieure ein, um „die nächste Generation von Medienanwendungen für Windows zu entwickeln“ – wir erinnern uns. Damals erklärte Apple, dass die Stelle Erfahrung mit der Universal Windows Platform (UWP) erfordert, die im Grunde die moderne Windows-App-Plattform ist. Obwohl iTunes seit 2018 im Microsoft Store erhältlich ist, handelt es sich immer noch um die klassische Desktop-Software und nicht um eine UWP-App. Demnach ist eigentlich davon auszugehen, dass iTunes nun abgelöst wird. Wann die neue App vorgestellt wird, bleibt ebenfalls unbekannt. Ein Start im Herbst wäre allerdings nicht ganz unwahrscheinlich, wobei auch ein früheres Debüt nicht auszuschließen ist. (Bild: Microsoft)