Viele Nutzer verwenden Kameraabdeckungen – ob beim iMac oder den MacBooks. Sie möchten einfach nur auf Nummer sicher gehen. Doch Apple warnt vor derartigen Abdeckungen – der Grund dafür ist das Display.
Apple hat nun ein neues Support-Dokument veröffentlicht, das Kunden davor warnt, ihre MacBook Geräte mit einer Abdeckung über der Kamera zu schließen, da dies zu Schäden am Display führen kann. Apple zufolge soll der Abstand zwischen dem Display und der Tastatur minimal sein, was problematisch sein kann. Darüber hinaus kann das Abdecken der Kamera auch Probleme mit der automatischen Helligkeit und dem True Tone verursachen. So erklärt das Unternehmen:
Wenn du dein Mac-Notebook schließt, während eine Kameraabdeckung angebracht ist, beschädigst du möglicherweise das Display, weil der Abstand zwischen dem Display und der Tastatur auf sehr geringe Toleranzen ausgelegt ist. Das Abdecken der integrierten Kamera könnte auch den Umgebungslichtsensor beeinträchtigen und verhindern, dass Funktionen wie die automatische Helligkeit und True Tone funktionieren. Verwende die Statusanzeige für die Kamera als Alternative zu einer Kameraabdeckung, um zu bestimmen, ob die Kamera aktiv ist, und entscheide in den Systemeinstellungen, welche Apps die Kamera verwenden dürfen.
Apple gibt Empfehlungen
Das neue Support-Dokument dient mehr oder weniger als Antwort auf einige Beschwerden, wonach das Display zerbrochen sein soll. Grund dafür waren eben diese Kameraabdeckungen. Besonders schlimm scheint es beim neuen 16-Zoll MacBook Pro Modell zu sein, das über einen dünneren Rahmen verfügt. Schäden, die durch das Anbringen einer Abdeckung an der Kamera entstehen, gelten als versehentlich und können unter AppleCare+ repariert werden. Reparaturen ohne AppleCare+ fallen im Regelfall sehr teuer aus. Wer Sorge vor unerlaubten Kamerazugriffen hat, der soll auf das grüne Lämpchen achten. Sobald dieses aufleuchtet, signalisiert der Mac einen Kamerazugriff. Die Kamera ist so konstruiert, dass auf sie nicht zugegriffen werden kann, ohne dass die Kontrollleuchte aufleuchtet – doch darauf möchte sich nicht jeder Nutzer verlassen.
Wenn die Kamera des Mac-Notebooks in deiner Arbeitsumgebung jederzeit abgedeckt sein muss, befolge diese Richtlinien, um eine Beschädigung des Displays zu vermeiden:
– Stelle sicher, dass die Kameraabdeckung nicht dicker als ein Blatt Druckerpapier (0,1 mm) ist.
– Verwende keine Kameraabdeckung, die Klebstoffreste hinterlässt.
– Wenn du eine Kameraabdeckung anbringst, die dicker als 0,1 mm ist, entferne die Kameraabdeckung, bevor du den Computer schließt.
Wer also trotzdem auf eine Abdeckung nicht verzichten möchte oder darf, der sollte zu etwas greifen, dass nicht dicker als übliches Druckerpapier ist – so Apple. Besonders beliebt ist dabei schwarzes Isolierband. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)