Seit etwa zwei Wochen wird darüber berichtet, wonach die iPhone 12 Reihe ohne Netzteil und EarPods erscheinen sollen. Mittlerweile haben zahlreiche Quellen die selbe Aussage gemacht. Doch wie sieht es mit dem Preis aus? Einer glaubt an eine Steigerung – und das, obwohl das Zubehör eingespart wird.
Die Hinweise, wonach die iPhone 12 Geräte ohne Netzteil und EarPods ausgeliefert werden, verdichten sich. Auch soll das diesjährige iPhone SE an die neue Politik angepasst werden. Während also Ladeadapter und Kopfhörer verschwinden und separat erworben werden können, soll bloß noch das Ladekabel in der Verpackung zu finden sein. Diese Berichte haben für eine Menge Gesprächsstoff gesorgt – auch in unserer Community wird heiß darüber diskutiert. Interessant zu beobachten sind dabei die Meinungen. Einige erklären sich schon jetzt damit einverstanden während andere diesen möglichen Schritt kritisieren. Es gibt aber auch Stimmen, die einen Preisnachlass fordern – doch das wird sicherlich nicht der Fall sein.
iPhone 12: Fordern OLED und 5G höheren Preis?
Ganz im Gegenteil – der Preis könnte im Vergleich zur iPhone 11 Reihe leicht ansteigen. Der bekannte und sonst so treffsichere Analyst Jeff Pu hat sich in einer neuen Notiz an Investoren zu Wort gemeldet (via MacRumors). Darin erklärt er, dass Apple vermutlich die Preise der neuen iPhone-Generation um mindestens 50 US-Dollar anheben wird. Als Beispiel nannte er das iPhone 12 mit 5.4-Zoll. Das Gerät könnte bei 749 US-Dollar starten. Zum Vergleich: Das iPhone 11 Basismodell kostet 699 US-Dollar. Pu erklärte dabei, dass die Preissteigerung mit dem neuen OLED-Bildschirm und der 5G-Konnektivität begründet wird. Gleichzeitig betonte er, dass auch sein Bankhaus die Einsparung der Netzteile und EarPods erwartet. Sollte der Analyst also recht behalten, so könnte das iPhone mit 6.1-Zoll zwischen 799 und 849 US-Dollar kosten.
iPhone 12: Preis-Prognosen widersprechen sich
Im Vergleich zum iPhone 11 wären das etwa 100 bis 150 US-Dollar mehr. Unklar bleibt, wie sich der Preis bei der iPhone Pro-Reihe gestalten wird. Hierzu wurde auch keine Aussage gemacht. Anzumerken ist, dass diese Aussage im Widerspruch mit früheren Berichten steht. Diese haben einen Startpreis von 649 US-Dollar in Aussicht gestellt – siehe nachfolgend die Tabelle. AirPods Pro bei Amazon im Angebot – jetzt für 213 Euro erhältlich. (Photo by Foto-event / Bigstockphot)