Die Gerüchte rund um ein neues MacBook Pro mit 14″ Display werden schon seit einigen Monaten dokumentiert. Anders als erwartet, wurde das Gerät im Frühjahr aber nicht vorgestellt.
Diverse Analysten haben bereits eine Umstellung der Display-Technologie auf MiniLEDs in Aussicht gestellt. Diese soll genauso gut wie OLED sein aber nicht einbrennen können. Darüber hinaus ermöglicht der Einsatz von MiniLEDs ein leichteres und dünneres Geräte-Design. Eines der neuen Produkte soll ein überarbeitetes MacBook Pro mit 14-Zoll sein. Nun will das taiwanesische Marktforschungsunternehmen TrendForce neue Informationen in Erfahrung gebracht haben. Demnach plant Apple im ersten Quartal 2021 Lieferanten für die Fertigung neuer MacBook Modelle zu suchen. Der Quelle zufolge sollen sowohl 14- als auch 16-Zoll Geräte mit MiniLED-Bildschirmen in Produktion gehen.
Auch iPad Pro mit MiniLED geplant
Es ist davon auszugehen, dass diese also im zweiten oder dritten Quartal erscheinen. Außerdem werden sie höchstwahrscheinlich auf Apple Silicon Prozessoren setzen. Das Unternehmen hat selbst im Rahmen der diesjährigen WWDC bestätigt, dass in den nächsten zwei Jahren die gesamte Mac-Reihe aktualisiert wird. Neben neuen MacBook Modellen werden auch iPad-Geräte mit MiniLED-Technik erwartet. Allen voran soll ein 12.9″ iPad Pro Anfang nächsten Jahres erscheinen. Das Modell wird neben dem neuen Display auch 5G bieten und über den deutlich schnelleren A14X-Chip verfügen. Ob TrendForce recht behalten wird, bleibt natürlich abzuwarten. Da es allerdings einige Aussagen gibt, die mit dem heutigen Bericht im Einklang stehen, dürften kaum Zweifel bestehen. (Bild: Apple)