Unter iOS 14 wurden eine Reihe von nützlichen Funktionen hinzugefügt. Doch ein besonders cooles Feature ist die Bild-in-Bild Option. Diese ermöglicht das Schauen von Videos oder die Verwendung von FaceTime-Videoanrufen während eine andere App verwendet wird.
Die Bild-in-Bild Funktion gehört definitiv zu den coolen Neuerungen unter iOS 14. Was bislang nur auf dem iPad möglich war, geht nun auf dem iPhone auch. Jeder kennt es – man sieht sich ein Video an und möchte aber in einer anderen App irgendwas machen. Das Resultat: Das Video wird angehalten. Auch FaceTime-Videoanrufe werden beim Wechsel in eine andere App angehalten, so das nur der Ton weiter übertragen wird. Doch das neue iPhone-Betriebssystem ändert das Ganze. Das Feature erlaubt es Anwendungen, ein Video in einem kleineren Bild wiederzugeben während der Nutzer etwas anderes auf dem Gerät macht. Apple bewirbt die Neuerungen wie folgt:
Sie können jetzt weiterhin ein Video ansehen oder einen FaceTime-Anruf entgegennehmen während Sie eine andere App verwenden. Perfekt, um einen Videoanruf mit einem Freund zu führen während Sie eine Zeit finden, um sich zu treffen oder eine Fernsehsendung zu sehen während Sie Ihre E-Mails abrufen.
So wird die Bild-in-Bild Funktion auf dem iPhone verwendet
In den Einstellungen, unter Allgemein, sollte im Bereich „Bild-in-Bild“ die Option standardmäßig aktiviert sein. Unterstützt werden dabei alle Geräte, die iOS 14 ausführen können. Um das Feature zu starten, muss eine beliebige App mit Videofunktion geöffnet werden. Voraussetzung: Die App muss das Feature natürlich unterstützen. Aktuell wären das beispielsweise die Apple TV-App, Twitch oder auch NTV und viele mehr. Sobald die Anwendung geöffnet und ein Video oder Livestream im Vollbildmodus gestartet wurde, kann die Bild-in-Bild Funktion durch die Rückkehr in den Homescreen aktiviert werden.
Nun wird das Video in einem kleinen separaten Fenster wiedergegeben. Dieses lässt sich in jeder beliebigen Ecke platzieren und in der Größe verändern. Während der Wiedergabe können Nutzer nun mit anderen Apps interagieren. Anwender können das kleine Fenster auch zeitweise durch einen Wisch ausblenden, ohne dass die Wiedergabe angehalten wird. Streiche dazu einfach in Richtung der Bildschirmseite.
Unterstützt Youtube unter iOS 14 die Bild-in-Bild Funktion?
Durch den Klick auf das kleine X im Fenster, wird das Video geschlossen. Wie bereits oben erwähnt, lässt sich das Feature auch bei FaceTime-Videoanrufen auf die selbe Weise aktivieren. Da das neue Feature seit 2015 von iPads unterstützt wird, gibt es mittlerweile zahlreiche Anwendungen, die bereits Bild-in-Bild beherrschen. Doch Youtube gehört nicht zu den Apps – bislang zumindest. Es gibt allerdings einen Trick. Wer ein Youtube-Video mit der Bild-in-Bild Option ansehen möchte, der muss das Video in Safari starten und den Vollbildmodus aktivieren. Nach der Rückkehr in den Homescreen, sollte das kleine Fenster erscheinen. Die App selbst lässt nur den Ton im Hintergrund wiedergeben, insofern der Nutzer Youtube Premium kostenpflichtig abonniert hat. Ob das Unternehmen im Zuge von iOS 14 seine Politik überdenken wird, bleibt aber fraglich. Die Integration der Funktion ist nämlich nicht verpflichtend. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)