Apple hat iOS 13.5.1 am 01. Juni für alle Nutzer freigegeben. Dabei wurden allerdings bekannte Bugs nicht behoben sondern lediglich eine Jailbreak-Lücke geschlossen.
Apple hat kurz nach dem Erscheinen von iOS 13.5 ein Folgeupdate ausgerollt, um eine Lücke zu schließen, die einen Jailbreak ermöglicht hat. Doch Bugs wurden dabei keine behoben. Nun werden Beschwerden dokumentiert, wonach das iPhone unter iOS 13.5.1 massive Akku-Probleme haben soll. So heißt es bei ZDNet:
Ist Ihnen aufgefallen, dass Sie seit der Installation von iOS 13.5.1 die Batterie Ihres iPhones öfter aufladen müssen? Vielleicht ist Ihnen sogar aufgefallen, dass sich das iPhone warm – oder sogar heiß – anfühlt, selbst wenn es gar nichts tut.
Ja, es scheint, als ob diese Version unter einem weiteren Problem der Batterieentladung leidet.
Wirft man einen Blick in diverse Foren, so stellt man schnell fest, dass die aktuelle iOS-Version wohl ein Akku-Problem verursacht. Auch in unserer Community gab es bereits einige Beschwerden. Demnach entladen sich Geräte deutlich schneller, auch im Standby-Modus. Ein weiterer unangenehmer Nebeneffekt sind heißgelaufene iPhones.
iOS 13.6 schafft Abhilfe
Auch in Apples eigenem Support-Forum werden derartige Beschwerden dokumentiert. Das Unternehmen selbst hat sich bislang nicht dazu geäußert. Doch das Problem scheint tatsächlich nur unter iOS 13.5.1 aufzutreten. Dabei kann jede Geräte-Generation betroffen sein. Eine genauere Analyse hat ergeben, dass das Problem unter iOS 13.6 nicht auftritt. Demnach scheint Apple in der nächsten iOS-Version das Problem erfolgreich behoben zu haben. Das Update befindet sich derzeit in der dritten Beta. Wann die finale Version ausgerollt wird, ist derzeit nicht bekannt. Doch der Start scheint unmittelbar bevorzustehen, da das Update die neue CarKey-Funktion enthält, die BMW bereits in der eigenen App implementiert hat. Somit könnte die Beta-Phase von iOS 13.6 kürzer ausfallen als anfangs erwartet. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt für 213 Euro erhältlich. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)