Seit einigen Monaten werden Gerüchte dokumentiert, wonach Apple einen brandneuen iMac vorstellen möchten. Dabei stellt sich natürlich auch die Frage, wird dieser auf Apple Silicon setzen. Lasst uns das Ganze mal näher beleuchten.
Etwa eine Woche vor dem Start der WWDC 2020 tauchten Berichte auf, wonach Apple während der Veranstaltung einen iMac in brandneuem Design präsentieren möchte. Das Gerät wurde allerdings nicht gezeigt. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Vorstellung nicht in Kürze erfolgen könnte.
Alle Gerüchte rund um den iMac 2020 im Überblick
Fassen wir zuerst einmal zusammen, was wir über das kommende iMac Modell wissen. Schenkt man den Gerüchten Glauben, so wird das neue Modell über ein schlankeres Design verfügen, das sowohl an das Pro Display XDR als auch an das iPad Pro erinnert. Ob das Gehäuse gleich groß bleibt und damit ein größeres Bild bieten wird, bleibt abzuwarten. Wenn es um die Größe ging, so wurden Berichte dokumentiert, wonach das iMac 21.5″ Modell mit 23″ oder 24″ erscheinen könnte. In Bezug auf die 27-Zoll Version liegt bis heute nichts vor. Die neue iMac-Reihe soll außerdem keine Fusion-Laufwerk Option mehr erhalten sondern nur noch auf SSD setzen. Darüber hinaus wird die neue Generation Apples T2-Sicherheitschip erhalten. Ein kürzlich entdeckter Benchmark hat außerdem die Ausstattung des High-End Modells enthüllt. Demnach könnte der neue iMac eine Intel Core i9-10910 CPU mit dem AMD Radeon Pro 5300 Grafikprozessor erhalten. Weitere Details bleiben vorerst unbekannt.
Wann wird der iMac 2020 erscheinen?
Über das Erscheinungsdatum lässt sich spekulieren. Da das Gerät nicht im Rahmen der WWDC 2020 vorgestellt wurde, könnte die Präsentation mittels einer Pressemitteilung jederzeit stattfinden. Doch es gibt Hinweise, wonach der Start unmittelbar bevorsteht. So wird das kürzlich entdeckte Benchmark-Ergebnis als eines davon gewertet. Darüber hinaus zeigt sich auch Apple selbst verräterisch. Wer heute einen iMac 27″ bestellen möchte, der muss mit ungewöhnlich langen Lieferzeiten rechnen – außer das Gerät wird im Apple Store abgeholt. Neu wäre dies nicht. Cupertino hat schon öfters neue Mac-Modelle im Monat Juli veröffentlicht und spätestens seit letztem Jahr scheint Apple ein Faible für Pressemitteilungen entwickelt zu haben. Abgesehen davon gibt es Berichte, wonach die Massenproduktion bereits am Laufen ist. Demnach stehen die Chancen für einen zeitnahen Launch ziemlich gut. Doch nun kommen wir zu der Frage, was mit Apple Silicon ist und ob sich der Kauf des kommenden iMacs lohnt.
Wie steht es um Apple Silicon?
Klar ist – solltest du nun vorhaben, einen iMac zu kaufen, so würde sich noch ein wenig Geduld lohnen. Aber – das kommende Modell wird ein letztes Mal über einen Intel-Chip verfügen, bevor Apple Silicon zum Einsatz kommt – dies scheint sicher zu sein. Apples Roadmap sieht eigenen Aussagen nach vor, dass das Unternehmen in den nächsten zwei Jahren die gesamte Mac-Produktreihe auf Silicon-Prozessoren umstellt. Die ersten Modelle sollen schon Ende 2020 vorgestellt werden. In der Zwischenzeit werden noch Intel-Macs folgen. Solltest du nun dringend einen neuen Mac benötigen, so rate ich dir wenigstens auf die aktualisierten Modelle zu warten – diese werden noch lange von Apple gewartet und mit Updates versorgt. Sollte die Neuanschaffung allerdings nicht so dringlich sein, dann kannst du auch auf einen Mac mit Apple Silcion Prozessor warten. Die Vorteile von Macs mit Apples eigenem Prozessor sind deutlich umfangreicher als viele ahnen. So können die Geräte beispielsweise iPhone- bzw. iPad-Anwendungen nativ ausführen während Intel-Macs das nicht können. Sie arbeiten außerdem effizienter und sind leistungsstärker. Übrigens – der erste Apple Silicon iMac könnte ein 24″ Modell sein. Das hat zumindest der bekannte und treffsichere Apple Analyst Ming-Chi Kuo in Aussicht gestellt. Demnach bleibt die weitere Entwicklung spannend. Wie der neue iMac aussehen könnte, erfährst du nachfolgend. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt für 213 Euro erhältlich. (Photo by Ruslan Ivantsov / Bigstockphoto)