Nun ist es offiziell. Wie zu erwarten, hat Apple den Service für das erste MacBook Pro mit Retina Display eingestellt.
Sobald Apple-Geräte als “obsolet” bzw. “abgekündigt” geführt werden, endet der Support. Nun wurde die Liste einmal mehr aktualisiert. Demnach wird das MacBook Pro 15-Zoll Retina (Mitte 2012) nicht mehr von Apple repariert. Wie zuvor berichtet wurde, hat Apple in einem Support-Dokument klargestellt, dass veraltete Produkte nicht mehr für Hardware-Service in Frage kommen – ohne Ausnahmen. Als das MacBook Pro mit Retina Display auf der WWDC 2012 vorgestellt wurde, nannte Apple-Marketingchef Phil Schiller es „einen Durchbruch in der Displaytechnik“ und behauptete, es habe „noch nie ein Notebook gegeben, das so schön war“. Doch nun ist endgültig Schluss.
Welche Bedeutung hat das für Anwender?
Das bedeutet, dass Nutzer keine Reparatur mehr bei Apple oder autorisierten Service-Dienstleistern bekommen. Im Falle eines Problems müssen diese auf freie Service-Anbieter zurückgreifen. Abgesehen von ein paar Ausnahmen lautet bei Apple die Faustregel fünf Jahre lang Ersatzteile für Geräte zu produzieren – dieser Zeitraum startet jedoch erst ab Einstellung der Produktion des jeweiligen Gerätes. Erst danach ist der Kunde dazu gezwungen anderweitig nach Ersatzteilen zu suchen. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphot)