Unter iOS 14, iPadOS 14 und macOS 11 Big Sur wurden nicht nur neue Features implementiert sondern auch bestehende Apps erweitert. So auch Sprachmemos – das ist neu.
Apple hat in diesem Jahr eine Vielzahl von Verbesserungen und Optimierungen zu bieten. Dabei wurde auch die bestehende Anwendung für Sprachmemos berücksichtigt. Diese gibt es auf iPhone bzw. iPad schon seit Langem. Doch auf macOS erhielt die App erst 2018 Einzug. Dabei handelt es sich um ein Catalyst-Projekt, weshalb der Funktionsumfang gleich ist. So heißt es bei Apple:
Sprachmemos – Aufnahmen optimieren
Sprachnotizen. Die beliebteste Audioaufnahme-App der Welt erhält neue Werkzeuge zur Organisation von Aufnahmen. Mit der brandneuen Funktion „Aufnahmen optimieren“ können Sie die Klangqualität Ihrer Aufnahmen mit einem einzigen Fingertipp verbessern.
Eines der neuen Features heißt also „Aufnahmen optimieren“. Die Funktion soll Apple zufolge Hintergrundgeräusche und Raumhall mit einer einzigen Berührung reduzieren. Sobald eine Aufnahme erstellt wurde, sieht der Anwender ein kleines Symbol, das der Funktion zur automatischen Anpassung in der Anwendung Fotos ähnelt. Einzelheiten über die genaue Funktionsweise dieser Funktion sind unklar aber Apple preist die Einfachheit an. Das Feature könnte insbesondere für Podcast-Creator interessant sein, die ihre Audioinhalte direkt am iPhone, iPad oder Mac erstellen möchten.
Sprachmemos – gut organisiert
Da neuere Geräte über eingebaute Mikrofone in Studioqualität verfügen, ist die Erweiterung durchaus sinnvoll. Zu den weiteren Neuerungen gehören:
In Ordnern können Sie Ihre Sprachmemos-Aufnahmen organisieren.
Intelligente Ordner – Diese gruppieren automatisch Apple Watch-Aufnahmen, kürzlich gelöschte Aufnahmen und Favoriten.
Favoriten – Markieren Sie Aufnahmen als Favoriten, damit Sie später schnell darauf zugreifen können.
Aufnahme verbessern – Enhance Recording reduziert Hintergrundgeräusche und Raumhall mit einer einzigen Berührung.
Die Neuerungen sind bereits in der Sprachmemo unter der ersten Beta-Version von iOS 14 und Co. erhältlich. Wer also das Ganze ausprobieren möchte, der kann direkt loslegen. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt für 219 Euro erhältlich. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)
- Wann erscheint iOS 14 für alle Nutzer?
- Public Beta: So kannst du iOS 14 testen
- iOS 14: So wird die Geräuscherkennung aktiviert