Apple soll einem neuen Bericht zufolge die Strategie in Bezug auf Apple Arcade verändert haben. Die Neuausrichtung verfolgt dabei ein bestimmtes Ziel.
Apple hat in Bezug auf den eigenen Spiele-Dienst die Strategie angepasst und einige Veränderungen vorgenommen, das berichtet Bloomberg. Demnach soll Cupertino einige Verträge mit Spieleentwicklern frühzeitig gekündigt haben, da die Titel nicht in das Konzept des Konzerns passen würden. Dem Bericht zufolge soll ein Apple Arcade Produzent gegenüber einigen Spieleentwicklern gesagt haben, dass ihre kommenden Titel die Erwartungen von Apple an ein „Engagement“ auf der Plattform nicht erfüllen. Aus diesem Grund wurden einige Verträge vorzeitig gekündigt. So heißt es in dem Bericht:
Bis zu fünf Millionen US-Dollar Ausgaben
Apple ist zunehmend an Titeln interessiert, die die Nutzer süchtig machen, so dass Abonnenten über die kostenlose Probezeit des Dienstes hinaus bleiben.
Beobachter glauben, dass das in Cupertino ansässige Unternehmen bereits eine Million bis fünf Millionen US-Dollar für mehrere Apple Arcade Titel ausgegeben hat. So erklärt Bloomberg:
Bei den Gesprächen mit den Entwicklern im April nannte der Vertreter von Apple Arcade ein konkretes Beispiel für die Art von Spiel, die das Unternehmen wünscht: Grindstone, ein fesselndes Puzzle-Action-Spiel von Capybara Games, das viele Level hat.
Apples Entscheidung, die Verträge der noch in der Entwicklung befindlichen Spiele zu kündigen, soll „finanzielle Schwierigkeiten“ für die Entwickler verursacht haben. Weiter heißt es:
Keine Werbung, keine In-App-Käufe
Einige Entwickler, deren Verträge von Apple gekündigt wurden, sahen sich plötzlich mit finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert, die durch die Pandemie noch verstärkt wurden, so die Leute, die über die Geschehnisse informiert sind. Während Apple Verträge beendete, bezahlte das Unternehmen die Studios noch immer auf der Grundlage der bereits erreichten Entwicklungsmeilensteine. Das Unternehmen erklärte den Entwicklern auch, dass es mit ihnen an zukünftigen Titeln arbeiten würde, die den neuen Anforderungen entsprechen.
Apple Arcade wurde im letzten Jahr unter iOS 13, iPadOS 13, tvOS 13 und macOS Catalina 10.15 eingeführt. Der Spiele-Service bietet eine große Auswahl von Spielen – die regelmäßig erweitert wird – ohne Werbung oder In-App-Käufe. Um Zugriff zu erhalten, ist lediglich ein Abonnement notwendig, das rund 5 Euro im Monat kostet – eine Familienfreigabe sowie ein kostenloser Probemonat sind ebenfalls vorhanden. Die Titel können auf iPhone, iPad, Mac und Apple TV offline gespielt werden – die Spielstände werden dabei via iCloud mit den einzelnen Geräten synchronisiert. (Bild: Apple)