Facebook hat heute mittels einem Blog-Beitrag Änderungen im Newsfeed angekündigt. Dabei soll die Originalberichterstattung weiter in den Fokus rücken.
Der Social Media Gigant Facebook hat Änderungen im Newsfeed angekündigt, die sich in erster Linie auf Nachrichtenseiten beziehen. Dabei sollen Beiträge von transparenten Autoren gegenüber anderen Vorrang erhalten. So heißt es in dem Blog-Beitrag:
Heute aktualisieren wir die Art und Weise, wie Nachrichten im News Feed gereiht werden, um der Originalberichterstattung und Geschichten mit transparenter Autorenschaft Vorrang einzuräumen. Diese Signale basieren auf Nutzerforschung und wurden mit Hilfe von Rückmeldungen von Nachrichtenverlegern und akademischen Experten erstellt. Sie werden nur für Nachrichteninhalte gelten.
Facebook zufolge sind Nachrichten wichtig, um Menschen auf der ganzen Welt zu informieren. Dabei soll sichergestellt werden, dass Originalinhalte priorisiert werden. So heißt es weiter:
Wir werden nun Artikel im News Feed priorisieren, die wir als Originalberichte über eine sich entwickelnde Geschichte oder ein Thema identifizieren. Wir tun dies, indem wir uns Gruppen von Artikeln zu einem bestimmten Story-Thema ansehen und diejenigen identifizieren, die am häufigsten als Originalquelle zitiert werden.
Transparente Autoren werden belohnt
Die Änderungen werden zuerst bei Nachrichten in englischer Sprache vorgenommen, bevor das Ganze ausgeweitet wird. Diese Optimierung soll allerdings keinen Einfluss auf die Beiträge von Freunden haben sondern nur auf Nachrichtenseiten abzielen. Doch es gibt eine weitere Änderung. In Zukunft werden Nachrichtenseiten, die transparente Informationen zu den Autoren nicht offenlegen, von Facebook degradiert. So heißt es:
Wir werden Nachrichtenartikel für Verfasser oder eine Mitarbeiterseite auf der Website des Verlags überprüfen, auf der die Vor- und Nachnamen von Reportern oder anderen Redakteuren aufgeführt sind. Wir haben festgestellt, dass Verlage, die diese Informationen nicht aufnehmen, den Lesern gegenüber oft nicht glaubwürdig sind und Inhalte mit Clickbait- oder Ad-Farmen produzieren, alles Inhalte, von denen uns die Leute sagen, dass sie sie nicht auf Facebook sehen wollen.
Diese Änderungen sind somit ernst zu nehmen und werden für mehr Ordnung im Newsfeed sorgen – wer die ganze Ankündigung nachlesen möchte, der findet den Blog-Beitrag hier. (Bild: Facebook)