Die Gerüchte rund um das iPhone 12 waren in Bezug auf die 5G-Unterstützung sehr widersprüchlich und verwirrend. Nun gibt es einen neuen Bericht, der für mehr Klarheit sorgen soll.
Während die Gerüchte rund um Display, Kamera und Co. eindeutig sind, waren bisherige Berichte rund um die 5G-Konnektivität eher verwirrend. Genau genommen geht es dabei um die Art von 5G. Die Frage bleibt also bestehen: Werden alle iPhone 12 Modelle mmWave 5G erhalten oder wird das auf bestimmte Versionen oder bestimmte Länder beschränkt sein? Einige Quellen glauben, dass nur die iPhone 12 Pro Reihe weltweit über den schnelleren mmWave 5G Standard verfügen wird während ein anderer Teil glaubt, dass nur bestimmte Länder Zugriff auf diese Technik erhalten werden. Nun wurde ein Bericht von der taiwanesischen Nachrichtenseite DigiTimes veröffentlicht, der teilweise eine Antwort liefert. Zur Erinnerung: Es gibt bekanntermaßen zwei 5G-Hauptstandards, die als sub-6HGz und mmWave 5G bekannt sind.
Die Hälfte der iPhone 12 Palette wird mmWave 5G erhalten
Die Sub-6 GHz ist zwar langsamer als die mmWave 5G-Technologie, sie verfügt allerdings über eine größere Reichweite – passend in ländlichen Gebieten. Da mmWave schneller ist aber eine geringere Reichweite zu bieten hat, ist diese Technik eher für Großstädte bzw. städtische Gebiete gedacht. Konkret glauben manche, dass diese Technik nur Märkten wie den USA, Großbritannien und Kanada vorbehalten bleiben. DigiTimes schreibt dazu:
Die Auslieferungen von mmWave-fähigen 5G-iPhones, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen, werden im Jahr 2020 schätzungsweise nur noch 15-20 Millionen Einheiten erreichen, verglichen mit einer früheren Schätzung der Lieferkette von 30-40 Millionen Einheiten, was den Wettbewerb unter den Lieferanten von Apple verschärft.
Der Bericht beantwortet zwar nicht die Frage welche Länder diese iPhone 5G Version erhalten werden aber er unterstützt frühere Aussagen, wonach nicht alle diese Geräte-Version erhalten werden. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt für 219 Euro erhältlich. (Photo by Skorzewiak / Bigstockphoto)