Apple hat unter iOS 14 zahlreiche nützliche Features implementiert. Doch die Geräuscherkennung gehört definitiv zu den besonders nützlichen Funktionen.
Apple hat im Rahmen der großen iOS bzw. iPadOS Aktualisierung im Bereich Bedienungshilfen ein bemerkenswertes Feature implementiert. Bei der Geräuscherkennung handelt es sich um eine Funktion, die in erster Linie Menschen mit einer Hörbehinderung helfen soll. So heißt es in der Beschreibung:
iOS 14: Zwölf unterschiedliche Geräusche
Das iPhone achtet ständig auf bestimmte Geräusche und wird mithilfe von künstlicher Intelligenz auf dem Gerät versuchen dich zu benachrichtigen, wenn Geräusche erkannt werden.
Insgesamt stehen zwölf verschiedene Geräusche in vier Kategorien aufgeteilt zur Verfügung.
Alarm
- Feuer
- Sirene
- Rauch
Tiere
- Katze
- Hund
Haushalt
- Haushaltsgeräte
- Autohupe
- Türklingel
- Türklopfen
- Laufendes Wasser
Personen
- Babygeschrei
- Geschrei
Obwohl sich die Funktion als nützlich erweisen könnte, warnt Apple gleichzeitig davor. So heißt es in der Beschreibung:
Du solltest dich nicht auf die Geräuscherkennung verlassen, wenn du dich in Situationen befindest, in denen du verletzt oder geschädigt werden könntest, in risikoreichen oder Notfallsituationen sowie bei der Navigation.
Demnach möchte ich euch natürlich unter Vorbehalt die Aktivierung der Funktion zeigen.
So aktivierst du die Geräuscherkennung auf dem iPhone oder iPad
Um die Geräuscherkennung unter iOS 14 zu aktivieren, musst du über die iOS-Einstellungen im Bereich „Bedienungshilfen“ den Menüpunkt „Geräuscherkennung“ öffnen. Nun kannst du die Funktion aktivieren.
Bitte beachte: Die Aktivierung der Option wird rund 5,5 MB Speicherplatz auf deinem Gerät belegen. Nun kannst du unter „Töne“ zwischen den oben genannten Geräuschen wählen.
Ab jetzt wird dein iPhone bzw. dein iPad kontinuierlich nach den von dir ausgewählten Klängen suchen. Sobald ein Treffer dank der geräteinternen Intelligenz erzielt wurde, wirst du eine Benachrichtigung erhalten.
So fügst du die Geräuscherkennung deinem Kontrollzentrum hinzu
Da die Meisten vermutlich die Funktion nicht durchgehend verwenden werden, muss die Geräuscherkennung auch zwischendurch deaktiviert bzw. erneut aktiviert werden. Über die iOS-Einstellungen wäre der Weg deutlich länger – das weiß auch Apple. Aus diesem Grund kann die Funktion im Kontrollzentrum hinterlegt werden. Voraussetzung dafür: Das Feature muss aktiviert sein. Öffne also die iOS-Einstellungen und navigiere den Menüpunkt „Kontrollzentrum“ an. Hier kannst du nun die Funktion hinzufügen. Wenn du nun das Kontrollzentrum öffnest und den Punkt Geräuscherkennung anklickst, kannst du es deaktivieren bzw. aktivieren.
Bei langem Drücken öffnet sich ein Untermenü, wodurch du die einzelnen Geräusche ein- bzw. ausschalten kannst. Von hier aus erreichst du auch die vollständigen Einstellungen. (Photo by manae / Bigstockphoto)