Nach langen Spekulationen, unzähligen Leaks und Gerüchten hat Apple nun endlich iOS 14 im Rahmen der WWDC 2020 enthüllt. Doch wann erscheint iOS 14 für alle Nutzer?
Apple hat neben iOS 14, auch iPadOS 14, tvOS 14, watchOS 7 und macOS 11 Big Sur vorgestellt. Wie jedes Jahr wurde auch dieses Mal die erste Beta für registrierte Entwickler noch am selben Abend ausgerollt.
Was ist neu in iOS 14?
Das neue iPhone-Betriebssystem enthält unzählige Neuerungen, darunter ein Feature, das schon seit langer Zeit von vielen Fans gewünscht wird. Die Rede ist von Widgets. Unter iOS 14 können Nutzer Widgets zum Startbildschirm hinzufügen und so das iPhone weiter personalisieren. Darüber hinaus können große App-Bibliotheken nun deutlich übersichtlicher gestaltet werden. Dabei kommt eine neue Ansicht zum Einsatz, die das Organisieren von Anwendungen automatisch vollzieht. Unter iOS 14 wurde außerdem eine App hinzugefügt, die sowohl Text- als auch Sprachdiktate übersetzen kann. Hierbei wird eine Online-Anbindung nicht vorausgesetzt, da die jeweiligen Sprachpakete direkt auf das Smartphone geladen werden können. Des weiteren hat Apple Maps neue Funktionen erhalten, darunter die Unterstützung von Radwegbeschreibungen und EV-Routing. Apple zufolge wird es außerdem möglich sein, erstmals Standardeinstellungen für Apps festzulegen. Das heißt, Nutzer werden ihren bevorzugten Browser sowie eine favorisierte Mail-App als Standard-Anwendung in den Systemeinstellungen festlegen können.
Public Beta ab Juli erhältlich
Das Feature ist allerdings derzeit nicht in der Beta verfügbar – ob es in der finalen Version von iOS 14 oder einer Punkt-Version erscheint, kann derzeit nicht beantwortet werden. Apple hat außerdem Themen wie Datenschutz und Privatsphäre stärker in den Fokus genommen. Weitere Einzelheiten zu den neuen Features könnt ihr in unserem Archiv entnehmen. Derzeit befindet sich das neue iPhone-Betriebssystem noch in der Entwicklung. Diese sieht vor, dass die Beta-Version in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird. Ab Juli wird es auch eine öffentliche Testversion von iOS 14 geben, die Teilnehmern des Public Beta Programms zur Verfügung steht. Das heißt, bis zur finalen Veröffentlichung können sowohl Entwickler als auch freiwillige Tester die Vorschau von iOS 14 verwenden. Diese Version kann allerdings auch Fehler beinhalten und die Verwendung des iPhone negativ beeinflussen.
Wann wird Apple iOS 14 für die Öffentlichkeit freigeben?
Wer also nicht am Beta-Programm teilnehmen möchte, der wird sich bis zum Herbst gedulden müssen. Normalerweise erscheint die finale Version irgendwann im September zusammen mit den neuesten iPhone-Modellen – in diesem Jahr ist es das iPhone 12. Doch 2020 könnte das Ganze etwas anders verlaufen, da Apple aufgrund der COVID-19 Krise bei der Entwicklung der neuen iPhone-Geräte in Verzug geraten ist. Gerüchte deuten derzeit darauf hin, dass die neue iPhone 12 Generation erst im Oktober erscheint. Möglicherweise könnte das auch Einfluss auf den Start von iOS 14 nehmen. Alternativ dazu wäre auch ein Start trotz iPhone-Verzögerung im September möglich. Im Großen und Ganzen lässt sich der Erscheinungszeitraum von iOS 14 auf September bzw. Oktober deuten. Erfahrungsgemäß kann das Ganze basierend auf dem Entwicklungsfortschritt sowie den Hardware-Gerüchten Ende August weiter eingegrenzt werden. Wer am Public Beta Programm teilnehmen möchte aber damit keine Erfahrung hat, der findet eine umfangreiche Anleitung nachfolgend.
Doch bitte beachtet – die Verwendung einer Beta birgt auch Risiken, mehr dazu findest du in unserer Schritt-für-Schritt Anleitung. (Photo by nikkimeel / Bigstockphoto)