Aktuell werden zahlreiche WWDC-Sessions veranstaltet, in denen weitere Funktionen unter iOS 14, iPadOS 14, tvOS 14, watchOS 7 und macOS 11 Big Sur beleuchtet werden. Nun gibt es interessante News für Spieleentwickler.
Apple hat die Unterstützung für den Xbox- und PS4-Controller unter iOS 13, iPadOS 13, tvOS 13 und maOS Catalina eingeführt. Nun soll der Funktionsumfang erweitert werden. Entwickler erhalten im Zuge dessen auch Zugriff auf völlig neue Steuerungsmöglichkeiten, um Spiele noch interessanter gestalten zu können. Apple hat bereits am Montag die Unterstützung für Xbox’s Elite Wireless Controller Series 2 bestätigt. Nun wurde das Ganze detaillierter beleuchtet. Demnach wird es unter iOS 14, iPadOS 14, tvOS 14 und macOS 11 Big Sur auch einen Support für das TouchPad sowie die Lichtleiste des PS4 Dual Shock geben. Auch wurden im Zuge dessen die Xbox Elite Paddles berücksichtigt. Demnach können Spieleentwickler sowohl auf benutzerdefinierte Haptiken als auch die Bewegungssensoren zugreifen. Darüber hinaus werden diese in der Lage sein, die Vorteile der Neuzuordnung von Controller-Tasten auf Betriebssystemebene sowie fertige Tastenglyphen für die Verwendung in Spieloberflächen zu nutzen. So heißt es in der Vorschau:
Tastatur- und Mausunterstützung kommt
Auf geht’s! Entdecken Sie, wie Sie Game-Controller von Drittanbietern und benutzerdefinierte Haptiken in Ihre Spiele auf iPhone, iPad, Mac und Apple TV integrieren können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Unterstützung für die neuesten Controller – einschließlich der Xbox Elite Wireless Controller Series 2 und Adaptive Controller – hinzufügen und die Steuerung Ihres Spiels entsprechend anpassen können. Erfahren Sie, wie Sie das Game Controller-Framework zusammen mit Core Haptics verwenden können, um Rumpel-Feedback zu ermöglichen. Und finden Sie heraus, wie Sie Ihr Spielerlebnis mit benutzerdefinierter Tastenzuordnung, nicht standardmäßigen Eingaben und der Steuerung von Spezialfunktionen wie Bewegungssensoren, Beleuchtung und Akkuladestand auf die nächste Stufe heben können.
Doch als absolutes Highlight stellte sich die neu eingeführte Tastatur- und Mausunterstützung für Spiele unter iPadOS heraus. Demnach haben Spieleentwickler in Zukunft die Möglichkeit, Tastatur-, Maus- und Trackpad-Steuerungsoptionen hinzuzufügen. Dies könnte für Titel wie Civilization besonders interessant sein. Wer mehr darüber erfahren möchte, der findet die vollständige Session hier. (Bild: Apple)