Das Game Center wurde in den letzten Jahren von Apple stark vernachlässigt. Doch unter iOS 14 und macOS 11 Big Sur soll sich das nun ändern.
Das Game Center wurde 2010 zu iOS 4 hinzugefügt und war einige Jahre lang ein wichtiger Bestandteil von Spielen aber Apple hat die Anwendung 2016 mit der Veröffentlichung von iOS 10 abgeschafft. Doch nun soll sich das ändern – dank iOS 14 & macOS Big Sur. In diesem Jahr wird das Game Center ein völlig neues Design erhalten, wobei der Schwerpunkt auf der Suche nach Spielen und dem Spielen mit Freunden liegt. Darüber hinaus wurde im Rahmen einer WWDC-Session über die Spieleentwicklung und die Verwendung der Game-Controller gesprochen. Außerdem ging es um Verbesserungen aber auch die Möglichkeit, Clips von Spielen mit Freunden auszutauschen und vieles mehr. So erklärt Apple:
Ein wunderschön neu gestaltetes Game Center macht es einfach, Spiele mit Freunden zu entdecken und zu erleben. Greifen Sie direkt aus dem App Store und innerhalb Ihrer Game Center-fähigen Spiele schnell auf Erfolge, Ranglisten und Ihr Game Center-Profil zu.
Apple Arcade wird überarbeitet
Nutzer können unter iOS 14 & macOS Big Sur ihre Errungenschaften, Ranglisten und Game Center-Profile direkt in verschiedenen Spielen über ein neues Dashboard im Spiel selbst einsehen. Dies gilt natürlich auch für Apple Arcade Titel. Abgesehen von den Games kann auch über die App „Einstellungen“ im Abschnitt Game Center darauf zugegriffen werden. Darüber hinaus bietet das Game Center unter Anderem Ranglisten für tägliche, wöchentliche und monatliche Wettbewerbe sowie eine Funktion, mit der Nutzer den Spielfortschritt ihrer Freunde einsehen können. Das gesamte Feature wird natürlich auch ein wesentlicher Bestandteil von Apple Arcade sein. Im Zuge dieser Überarbeitung soll natürlich auch das gesamte Apple Arcade Segment berücksichtigt werden. Demnach kommen weitere Funktionen wie beispielsweise Listen mit Errungenschaften hinzu. Außerdem wird ein neuer Filter eingebaut, der bei der Suche nach interessanten Titeln helfen wird. (Photo by Konstantin Savusia / Bigstockphoto)