Eine der neuen iOS 14 Funktionen, die auch iOS 13 Nutzer miterhalten werden, ist CarKey. Doch leider wird die Funktion nicht mit allen Geräten kompatibel sein.
Mit der CarKey-Funktion soll es möglich sein, digitale Autoschlüssel in der Wallet-App zu hinterlegen. Nutzer können damit ein Auto ver- und entriegeln sowie den Motor starten. Um den Vorgang anzustoßen, ist eine Authentifizierung via Face ID bzw. Touch ID notwendig – es gibt aber auch einen Express-Modus. Im Grunde genommen ist die Funktionsweise mit Apple Pay gleichzustellen. Auf Wunsch können solche Schlüssel via iMessage temporär oder wahlweise permanent mit Freunden oder Familienmitgliedern geteilt werden.
Die Apple Watch Series 4 ist raus
Doch leider ist diese Funktion nicht mit allen Geräten kompatibel. CarKey verwendet NFC-Technologie zur Kommunikation mit dem Auto, wodurch die Geräte wie ein echter Autoschlüssel funktionieren können. Benutzer müssen das iPhone während der Verknüpfung auf das NFC-Lesegerät im Auto legen. Erst dann wird der digitale Schlüssel in der Wallet-App hinterlegt. Da CarKey automatisch funktioniert, ohne dass der Benutzer das Telefon entsperren und eine App öffnen muss, benötigt es die „Background Tag Reading“-Technologie, die nur auf dem iPhone XR und später verfügbar ist. Apple zählt dabei folgende Geräte auf, die mit CarKey kompatibel sind:
- iPhone XR
- iPhone XS
- iPhone XS Max
- iPhone 11
- iPhone 11 Pro
- iPhone 11 Pro Max
- iPhone SE (2. Generation)
- Apple Watch Serie 5
Obwohl die Apple Watch Series 5 die gleiche Hardware wie die Series 4 verwendet, wurde die vierte Generation der beliebten Smartwatch nicht berücksichtigt. Einen Grund nannte das Unternehmen allerdings nicht. Das erste Fahrzeug, das die Funktion unterstützt, soll der BMW 5er 2021 sein – weitere Hersteller werden Apple zufolge im nächsten Jahr folgen. (Bild: Apple)