Apple hat gestern Abend iOS 14 und mehr vorgestellt und dabei die erste Beta für Entwickler veröffentlicht. Nun scheinen sich einige Nutzer zu wundern – die Corona-Warn-App geht nicht mehr.
Eine neue iOS-Beta wird oftmals nicht nur von echten Entwicklern getestet sondern auch von einigen Fans. Viele sind sich dabei über die Risiken bzw. Nebenwirkungen nicht ganz im Klaren. Doch Regel Nummer 1 ist: Lade niemals eine Beta auf dein Hauptgerät. Diesen Ratschlag werdet ihr nicht nur bei mir lesen sondern auch bei Apple und jeder anderen Plattform. Wie dem auch sei. Einige haben sich also die erste Entwickler-Beta von iOS 14 heruntergeladen und wundern sich nun, warum ihre Corona-Warn-App nicht funktioniert. Die Antwort ist einfach: Die App ist nicht mit dem neuen Betriebssystem kompatibel.
Könnte sich mit Start der ersten iOS 14 Public-Beta ändern
Wer also die Anwendung verwenden möchte, muss unbedingt auf iOS 13 downgraden. Wann Apple das COVID-19-Kontaktprotokoll unter iOS 14 aktiviert, bleibt abzuwarten. Möglicherweise könnte das mit der Veröffentlichung der ersten Public-Beta der Fall sein. Diese soll dem Unternehmen nach im Juli ausgerollt werden. Mit iOS 14 wurden einige coole Neuerungen vorgestellt, darunter Widgets. Demnach ist es in Zukunft möglich, den Homebildschirm des iPhones individuell zu gestalten – die Funktion ist im übrigen optional. Des weiteren wurden iMessage sowie Apple Maps verbessert, Funktionen wie Bild-in-Bild implementiert und mehr. Weitere Einzelheiten zu den Neuerungen findet ihr hier.