Das Deutsche Telekom Netz scheint aktuell von einer massiven Störung betroffen zu sein.
Kurz nach Mitternacht scheint das Netz der Deutschen Telekom zusammengebrochen zu sein. Wie auf diversen Foren und auf Social Media zu entnehmen ist, haben zahlreiche Telekom Nutzer kein stabiles Netz mehr. Dabei scheint das Problem neben dem Mobilfunk auch im Festnetz-Bereich aufzutreten.
Störungsursache bislang unbekannt
Besonders betroffen sind Städte wie Frankfurt am Main, München, Dortmund, Berlin und Stuttgart. Laut allestörungen.de sind allerdings auch andere Teile des Landes nicht vor dem Ausfall verschont geblieben. Nutzer berichten außerdem, dass das Mobilfunknetz nicht durchgehend down ist. Den Beobachtungen zufolge würden sich die Geräte immer wieder ins Netz einloggen – doch die Verbindung geht nach wenigen Sekunden wieder verloren. Was die Störung verursacht hat, ist derzeit noch völlig unbekannt. Da es bislang auch keine Reaktion des Anbieters gibt, bleibt abzuwarten, wie schwer die Störung tatsächlich ist. Sobald wir mehr darüber wissen, werden wir den Beitrag aktualisieren. (Bild: Deutsche Telekom)
Update
Die Telekom hat zwischenzeitlich eine Störung bestätigt allerdings keine Angaben zur Ursache gemacht. Betroffen waren neben Telekom-Kunden auch Nutzer von Congstar sowie andere Anbieter im D1-Netz. Dem aktuellen Stand nach scheint das Problem weitestgehend gelöst zu sein. Sollte das Unternehmen nähere Details zur Ursache bekannt geben, so werden wir den Artikel erneut aktualisieren.
- Corona-Warn-App ab sofort erhältlich
- WWDC 2020: Alles was wir über iOS 14 wissen
- WWDC 2020: Alles was wir über watchOS 7 wissen