Apple hat Anfang der Woche die erste Beta von iOS 13.5.5 bzw. iPadOS 13.5.5 veröffentlicht. Nun wurden Referenzen im Beta-Code entdeckt, die neue Tastaturkurzbefehle für Apples iPad-Keyboards in Aussicht stellen.
Viele iPad-Nutzer verwenden Apples Smart Keyboard oder auch das neue Magic Keyboard und sind damit im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Doch es gibt einen großen Kritikpunkt – die fehlenden Funktionstasten. Tastaturen enthalten in der Regel eine Reihe von Funktionstasten, die schnelle Anpassungen wie Bildschirmhelligkeit, Mediensteuerung und mehr erlauben. Doch Apples iPad-Keyboards bieten sowas nicht an, da es einfach keinen Platz dafür gibt. Nun scheint das Unternehmen an einem Ersatz zu arbeiten.
Tastaturkurzbefehle: Viele Fragen bleiben offen
Wie der US-Blog 9to5mac berichtet, enthält iPadOS 13.5.5 Hinweise, wonach Cupertino an entsprechenden Tastaturkurzbefehlen arbeitet. Diese seien zur Steuerung der Helligkeit des iPads gedacht. Auch die Hintergrundbeleuchtung der neuen Magic Tastatur für die iPad Pro Reihe soll anpassbar sein. Ob weitere Funktionen in Planung sind, ist derzeit nicht bekannt. Auch bleibt unklar, ob diese neuen Tastaturkurzbefehle individuell konfiguriert werden können. Des weiteren bleibt offen, ob das Feature noch unter iOS 13.5.5 eingeführt werden soll oder später erscheinen wird. Möglich wäre auch ein Start unter iOS 14 bzw. iPadOS 14. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt für 228 Euro erhältlich. (Photo by franz12 / Bigstockphoto)