Apple hat im März 2020 die iPad Pro Reihe aktualisiert und dabei minimale Änderungen vorgenommen – die Hauptneuerung ist eine neue Kamera mit LiDAR-Scanner. Nun gibt es Gerüchte, wonach ein umfangreiches Update Anfang 2021 anstehen soll.
Der anonyme aber auch treffsichere Twitter-Account @L0vetodream hat in einem Tweet Details bestätigt, wonach Apple neue iPad Pro Modelle in der ersten Jahreshälfte 2021 vorstellen wird. Die Geräte sollen über Qualcomms Snapdragon X55-Modem verfügen und somit 5G unterstützen. Sie werden sowohl mit mmWave als auch Sub-6GHz arbeiten. Anmerkung: Die Sub-6 GHz ist zwar langsamer als die mmWave 5G-Technologie, sie verfügt allerdings über eine größere Reichweite – passend in ländlichen Gebieten. Da mmWave schneller ist aber eine geringere Reichweite zu bieten hat, ist diese Technik eher für Großstädte bzw. städtische Gebiete gedacht.
iPad Pro 2021 mit neuer Display-Technologie
Das selbe X55-Modem soll Berichten nach auch in der iPhone 12 Reihe verbaut werden. Neben 5G wird die neue iPad Pro Reihe den A14X-Chip erhalten und über MiniLED-Display verfügen. Der Einsatz von MiniLED-Technologie würde auch ein flacheres Design ermöglichen, demnach ist nicht auszuschließen, dass die neue Tablet-Reihe ein verändertes Gehäuse erhält. Ursprünglich haben einige Quellen behauptet, dass das iPad Pro Update in dieser Form noch Ende 2020 erfolgen könnte. Doch diese Berichte wurden mittlerweile korrigiert. Da das jüngste Update tatsächlich eine geringfügige Aktualisierung war, ist davon auszugehen, dass Apple nun ein umfangreiches Update der Profi-Tablet Reihe vorbereitet. Derzeit gibt es keinen Grund an den Aussagen von @L0vetodream zu zweifeln, da dieser bereits mit einer ausgezeichneten Erfolgsquote in diesem Bereich hervorsticht. Abgesehen davon, haben wir ähnliche Berichte bereits mehrfach gelesen. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt für 228 Euro erhältlich. (Bild: Apple)