Apple scheint neue Funktionen für Safari vorzubereiten, darunter einen integrierten Übersetzer. Das geht aus dem neuesten iOS 14 Leak heraus.
Der US-Blog 9to5mac hat bekanntermaßen eine frühe Version von iOS 14 in die Finger bekommen und konnte dadurch viele neue Features enthüllen. Nun berichtet der Blog über eine Funktion, wonach Safari unter iOS 14 bzw. iPadOS 14 einen integrierten Übersetzer erhalten könnte. Das Feature soll ganze Webseiten ohne Drittanbieter-Tools übersetzen können – so 9to5mac. Sollte die Funktion tatsächlich unter iOS 14 bzw. iPadOS 14 Einzug erhalten, so wird die nächste macOS Version sicherlich gleich ziehen. Dem Code zufolge wird der Nutzer zwischen zwei Übersetzungsoptionen wählen können. Das heißt, jede Webseite könnte entweder automatisch oder auf Befehl übersetzt werden. Darüber hinaus plant das Unternehmen die Übersetzungsfunktion in anderen Anwendungen zu integrieren, darunter im App Store. Besonders interessant ist allerdings die Funktionsweise. Offensichtlich soll das Feature durch die Neural Engine betrieben werden, was bedeutet, dass das Feature auch ohne eine aktive Internetverbindung funktioniert.
Wird PencilKit unter iOS 14 bzw. iPadOS 14 eingeführt?
Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen an einer Apple Pencil Integration in Safari. Dem Leak zufolge unterstützt die Option die Eingabe mit dem Apple Pencil in Safari. Das Feature wäre allerdings auf iPadOS 14 beschränkt. Dies würde zu einem früheren Leak passen, wonach Apple offensichtlich an dem sogenannten PencilKit arbeitet. Das heißt, Nutzer sollen unter iPadOS 14 mit dem Apple Pencil in jeder Anwendung schreiben können. Der handgeschriebene Text soll dabei automatisch in Standardtext umgewandelt werden. Außerdem scheint auch eine Funktion namens „Magic Fill“ zu kommen. Nutzer könnten dabei eine Form zeichnen, die von iOS bzw. iPadOS automatisch ausgefüllt wird. Ob Apple tatsächlich die oben genannten Features unter iOS 14 bzw. iPadOS 14 integrieren wird, bleibt abzuwarten. Wir werden es spätestens am 22. Juni im Rahmen der diesjährigen WWDC 2020 erfahren. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt für 228 Euro erhältlich. (Photo by Rafael Henrique / Bigstockphoto)